Frage von Puffinchen, 60

Beitragsfreie Versicherung weiterführen zum alten Prozentsatz laut Versicherer nicht mehr möglich?

Ich habe eine alte Lebensversicherung aus 2002 und hatte diese für 6 Jahre beitragsfrei (aufgrund meines Studiums) nun wollte ich diese fortführen, der Versicherer behauptet aber dies sei nicht möglich zu den alten Konditionen aufgrund der langen beitragsfreien Zeit (ich wurde zum Zeitpunkt bei der Breitragsbefreiung nicht darauf hingewiesen, das dies bei einer Weiterführung der Fall sein kann). Ich müsste einen neuen Vertrag starten bzw. den alten zu den aktuellen Konditionen neu fortführen. Ist das rechtlich richtig? Gibt es hier irgendwelche Gesetzesvorschriften das ich meine Vertrag zu den alten Konditionen (vor 2005 steuerfrei!) fortführen kann?

Antwort
von casybeny, 35

hallo

Normallerweise ist eine maximale Beitragsbefeiung von 3 Jahren . Dieses müsste auch in den Vertragsunterlagen stehen. Desweiteren müssten Sie auch ein Bestätigungsschreiben zur Beitragsbefreiung erhalten haben wo dieses auch stehen sollte .

Ist beides nicht der Fall gilt folgendes  :

Wenn der Versicherungsnehmer (VN) eine Beitragsfreistellung beantragt,
hat der Versicherer ihn umfänglich über Fristen (der Wiedereinsetzung)
und die Berechnung der beitragsfreien Versicherungssumme schriftlich zu
unterrichten. Geschieht das nicht oder nur fehlerhaft, kann der Kunde
widerrufen. BGH vom 19.12.2012 Az: IV 200/10 zu § 147 VVG a.F. und § 7
u.a. der AVB der LV . Die Drei-Jahresfrist beginnt mit dem BGH-Urteil.

Ich würde mich auch ganz recht herzlich bei ihren Betreuer bedanken . Bei mir kommt es auch regelmämig einmal vor das ein Vertrag Beitragsfrei gestellt werden muss. Bevor ich das aber mache berate ich ihn auf mögliche Folgen und schaue auch nach Alternativen . Natürlich erstelle ich dann ein Beratungsprodukoll um mich später selbst abzusichern , weil nach längerer zeit keiner mehr weiß was besprochen wurde .

Es gibt halt nichts über einen guten Berater , aber leider sieht man immer wieder das es noch genügend  “schwarze Schafe“ gibt .Meistens sind das aber Festangestellte und keine Makler oder Finanzkaufleute.

LG

casybeny

Kommentar von Puffinchen ,

hallo casybeny,

danke für deine Antwort! Ich werde noch einmal meine Unterlagen durchforsten, hatte bisher nix dazu gefunden bzgl. eines Schreibens was passiert wenn ich den Vetrag beitragsfrei stelle.

Wenn ich den Vertrag jedoch zu neuen Konditionen fortsetzen müsste, würde ich trotzdem die Vorteile wie steuerfreiheit behalten? Oder sollte ich dann direkt mir etwas neues suchen?

Besten Dank! 

Kommentar von casybeny ,

Hallo

Ich gehe mal davon aus das es eine Kapitallebensversicherung ist . Durch einen neuen Vertrag ist dann auch der Steuervorteil weg . Kommt darauf an wie der Vertrag geändert wird .Sprich Neuvertrag oder Ergänzung .Seit dem 01.01.2005 sind diese nicht mehr Steuerbegünstigt . Eine Risikolebensversicherung ist noch begünstigt . 

Auch sollte man beachten das ab 01.01.2017 der Garantiezins von 1,25% auf 0,9% gesenkt wird . Kann mir vorstellen wenn man nun beim Versicherer  anfragt das sie es noch bis ins neue Jahr heraus zögern .

Eventuell schauen wie hoch der Rückkaufwert ist . Dieses dann in eine neue oder in eine Pflegerente investieren .

Pflegeversicherungen sind Steuerbegünstigt. Wie ich schon sagte müsste man eine persönliche situationsabhängige Analyse durchführen um das beste daraus zu machen .

Lg

casybeny

Antwort
von NamenSindSchwer, 30

Was steht dazu denn in den Bedingungen?

Auf die Steuerfreiheit hat das übrigens keinen Einfluss, Vertragsbeginn ist ja immernoch vor 2005. Ich vermute die Versicherung will dir einfach den damals gültigen Rechnungszins in der heutigen Finanzmarktlage nicht mehr gewähren. Das dürfte mit "aktuellen Konditionen" gemeint sein. Hier wird die Gesellschaft auch auf Teufel komm raus versuchen das durchzudrücken. Selbst wenn es nicht rechtens ist, wird da im Zweifelsfall nur ein Anwalt helfen können.

Antwort
von donald1967, 28

Der Vertrag kann nur beitragsfrei weitergeführt werden. Die Aussage der Versicherung ist rechtlich korrekt. Fordere den aktuellen Rückkaufswert und die voraussichtliche Ablaufleistung bei dem Versicherer an. Dann kannst du entscheiden ob die Weiterführung Sinn macht.

Antwort
von Romanus1971, 7

Vertrag kann und darf aus unter anderem steuerlichen Gründen nicht weitergeführt werden - wenn Du etwas für die Altersvorsorge investieren möchtest ist das vernünftig, solltest dann aber einen Vertrag abschliessen mit " Log in Garantie " - Da hast Du bei besserer Verzinsung die meisten Garantien

Antwort
von MoechteAWissen, 13

Die Aussage der Versicherung ist völlig richtig

Der Zug ist durch!
Es gibt jedoch Ausnahmen.
Z.B. bei Riester.... 

Antwort
von Dickie59, 6

HAllo,

sobals eine gesetzlich verordnete Garantiezinssenkung stattfindet, hast du nur 12 Monate um die Versicherung wieder in Kraft treten zu lassen. Diese frist hast du verwirkt.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Throner, 26

Das müßte doch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt sein, die Dir vorliegen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community