1

Beitragserhöhung um 46 Prozent bei der AXA-Versicherung

Frage von Lonra Lonra

Sind solche, meiner Meinung nach sittenwidrige, Beitragserhöhungen der Versicherungen und somit der AXA-Versicherung rechtlich zulässig und kann man, abgesehen vom Sonderkündigungsrecht, rechtliche Schritte dagegen einleiten. Unter rechtliche Schritte verstehe ich staatliche Institutionen, die dagegen vorgehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von jospe jospe

du hast das recht der außerordentlichen kündigung bei beitragserhöhungen

Kommentar von Lonra Lonra

Hallo jospe,

leider war Deine Antwort nicht hilfreich, da Deine Antwort bereits in meiner Frage ist.

Trotzdem danke

• 2
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wär .e wichtig zu wissen, um welche Versicherung es sich handelt. Wer sich in jungen Jahren für die private Krankenversicherung entscheidet, hätte diese Möglichkeit von vorne herein in Betracht ziehen müssen. Der "gesparte" Beitrag würde, wenn er wirklich gespart worden wäre, locker reichen, heute die Beiträge zu bezahlen.

Hallo DerHans,

Du hast natürlich recht, ich nannte nur die Versicherungsgruppe, nicht um welche Versicherung es sich handelt. Es ist eine Kfz-Versicherung (Pkw-Anhänger). Es lag kein Verschulden von meiner Seite vor. Meine Rechte sind mir auch bekannt. Da es meiner Meinung eine sittenwidrige Beitragserhöhung ist, hatte ich erfragen wollen, auf welche Art und Weise dagegen vorgegangen werden kann. Da Kontrollorgane eigentlich auf allen Gebieten tätig sind.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Ein PKW-Anhänger kostet (grob gerechnet) vielleicht 80 € im Jahr. Das ist eigentlich überhaupt nicht kostendeckend. Da kannst du froh sein, wenn eine Versicherung dir überhaupt ein Angebot macht. Diese Sachen kannst du im Internet gleich vergessen.

Und wieviel eine Gesellschaft dann dafür nimmt, zeigt ihr Interesse, an solchen Risiken.

• 1
    Antwort von Anaxabia Anaxabia

Herrscht doch freie Marktwirtschaft. Versicherungen sind keine Wohlstandsvereine und wollen Geld verdienen. Versicherung wechseln und gut ist...

Hallo Anaxabia,

es ist kein Thema, selbstverständlich herrscht freie Marktwirtschaft und ich habe die Versicherung auch sofort gekündigt. Aber auch in einer freien Marktwirtschaft darf ein Unternehmen nicht machen was es will und muß sich an gewisse Regeln halten.

Gruß Lonra

• 1
    Antwort von Laredo Laredo

Versicherungen sind gewinnorientierte Unternehmen und keine Wohltätigkeitsinstitutionen. Beitragserhöhungen um 150% und mehr sind zulässig, wenn dies die Kalkulation erfordert. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und da bestimmt nicht eine staatliche Institution die Preise oder Tarife, sondern das Unternehmen.

Kündigen kannst du selbstverständlich wenn sich die Prämie um mehr als 10% erhöht.

Kommentar von fs112 fs112fs112

...genauso wie wenn sie sich um weniger als 10 % erhöht^^

Hallo Laredo,

wenn Deine Antwort mit 150% zulässiger Beitragserhöhung einen fundierten Hintergrund hat, hast Du meine Frage in so weit beantwortet.

Danke

• 1
    Antwort von inicio inicio

was hast du fuer eine versicherung(autoversicherung?/haftpflicht/rechtsschutz?) in deinem verrag sind die kuenidigungfristen angegeben.

bei autoversicherung steigen die gebuehren, wenn du einen schaden verursacht hast -wenn dann noch steuern etc erhoeht wurden -kann das schon eine enorme erhoehung sein.

das probleme waere dann ,dass du zwar kuendigen kannst -aber auch bei einer anderen versichung ziemlich viel bezahlen musst...also anstatt den normal tarif von 100% z.b. 125% etc. also lasse dir verschiedene angebote machen fuer deine aktuelle situation 9also mit dem gleichen 5-satz) und dann entscheide.

wenn man in einem verischrungsjahr mehere schaeden hatte -kann dich sogar die versicherung kuednigung und man hat dann grosse probleme ueberhaupt sich neu versichern zu lassen!

Wenn die Beitragserhöhung auf einer neuen SF-Einstufung erfolgt, ergibt sich daraus KEIN Sonderkündigungsrecht. Ganz davon abgesehen, dass die Gesellschaft vielleicht froh wäre, ein solches Risiko abzugeben.

• 1
    Antwort von trollverfolger trollverfolger

Jeder kann doch seine Tarife frei bestimmen. Was willst du dagegen machen? Vielleicht den Verfassungsschutz einschalten, oder den europäischen Gerichtshof? Wenn dir der Tarif nicht passt, dann kündige und gut ist.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Hmm, was ist denn bei der AXA versichert ?

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Der Staat sitzt mit dem Hintern auf dem Gesicht.der macht nichts hilf Dir selbst,sonst hilft dir niemand Du kannst nur Kündigen.Such dir eine neue Versicherung.

Kommentar von allianzer allianzerallianzer

Wenn morgen das Kaufhaus die Jeans um 50% teurer macht willst du dann auch das Verfassungsgericht einschalten??

Sie hat mir jetzt geantwortet, dass es sich um einen PKW-Anhänger handelt. Da kann sie froh sein, wenn sie überhaupt jemanden findet, der das Ding versichert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.