3

Beitragserhöhung PKV

Frage von LeaJahn LeaJahn

Ich habe gestern von meiner Krankenversicherung (Central) einen Hinweis zur Beitragsanpassung bekommen. Statt 710€ soll ich jetzt 770€ bezahlen. Das ist mir deutlich zu hoch.

Daraufhin habe ich angerufen und nach einer günstigen Alternative gefragt, woraufhin mir lediglich ein Tarif mit höherem Selbstbehalt angeboten wurde. Wenn ich das runterrechne ergibt sich trotzdem ein monatlicher Beitrag von 730€ - wenn ich nicht verheiratet wäre, könnte ich mir den Beitrag jetzt schon nicht leisten.

Was für Alternativen habe ich noch? Lohnt sich ein PKV Wechsel? (ich bin schon 12 Jahre bei der Central) oder muss ich evtl. in den Basistarif?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klauslutz klauslutz

Hallo Frau Jahn, sie sind nicht die einzige die derzeit eine Beitragsanpassung erhält. Die Versicherungskosten werden derzeit bei nahezu allen Privaten Krankenkassen stark angehoben.

Wenn Sie bereits 12 Jahre bei der Central sind, haben sie dort eine hohe Summe an Altersrückstellungen angehäuft. Da Ihr Vertrag vor dem 1.1.2009 abgeschlossen wurde, gehen diese Altersrückstellungen bei einem Wechsel zu einem anderen Versicherungsunternehmen verloren! Daher sollte ein Wechsel bei Ihnen erst als eine der letzten Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Auch der Basistarif ist die schlechteste Wahl, die Sie treffen können und sollte möglichst vermieden werden.

Was für Sie allerdings in Frage kommt ist ein Wechsel innerhalb der Gesellschaft, wie er auch vom Bund der Versicherten und der Stiftung Warentest empfohlen wird. Den können Sie entweder selbst gegen Ihre Versicherung durchsetzen (ggf. mit Hilfe der Verbraucherzentrale oder einem in Versicherungsrecht erfahrenem Anwalt) oder als Dienstleistung in Anspruch nehmen ("Wechsel innerhalb der Gesellschaft" wird von unabhängigen PKV Beratern angeboten).

Kommentar von LeaJahn LeaJahn

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe bei der Verbraucherschutzzentrale angerufen und mir ein Angebot von www.widge.de angefordert. Mal schauen ob das klappt, hört sich jedenfalls gut an!

Kommentar von gutetipps gutetipps
  • 2
    Antwort von stm81 stm81

PKV-Wechsel lohnen sich fast nie. Eine höhere SB lohnt sich nur, wenn SB plus alle Beiträge eines Jahres niedriger sind als alle Beiträge des Jahres in der Versicherung ohne SB. Leider bedeutet jedes Herunterstufen in der Versicherung (also auch in den Basistarif), dass Du nie wieder ohne Gesundheitsprüfung in den alten, besseren Tarif zurück kannst. Und falls doch, dann wahrscheinlich nur zu noch höheren Preisen. Blödes System, ich weiß. Ist aber so.

• 2
    Antwort von husky70 husky70

das ist eben so wenn man privatversichert ist,luxus muss eben finanziert werden.

• 1
    Antwort von geldfuchs geldfuchs

Hallo, habe gerade eine ähnliche Frage beantwortet und bin dann auf Ihre Frage gestoßen. Vielleicht interessiert Sie dieser Artikel auch: http://www.openpr.de/news/491465.html

• 1
    Antwort von CentralKV CentralKV

Guten Tag Frau Jahn, dass eine Beitragserhöhung um mehrere Prozentpunkte kein schönes Thema ist, sehen wir von der Central genauso.

Sie haben bereits mit unserem Kundenservice gesprochen und waren von dem Ihnen gemachten Angebot nicht überzeugt. Wir hoffen, dass Sie uns noch eine Chance geben. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir Sie für ein persönliches Beratungsgespräch kontaktieren dürfen. Wir sind sicher, dass wir eine zufrieden stellende Lösung für Sie finden!

Senden Sie einfach eine e-mail an feedback@central.de, dann rufen wir Sie zurück. Bitte nicht vergessen: Versicherungsnummer und Telefonnummer.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen! Ihre Central

• 1
    Antwort von kbvspunktde kbvspunktde

Hallo LeaJahn,

es wäre hilfreich, wenn Du mir mal Tarif und SB-Stufe mitteilst, dann kann ich Dir zumindest die Alternativen bei der Central als auch bei anderen Versicherern nennen.

Viele Grüße

Andreas

• 1
    Antwort von thobre thobre

Hier kann unter Umständen nur ein Wechsel in einen gleichwertigen Tarif der Gesellschaft eine Beitragsreduzierung bringen.

Bitte darauf achten, dass eine Beitragsreduzierung durch Erhöhung des Selbstbehaltes auch nicht die beste Lösung ist (wo endet das dann?)

Wechsel des Versicheres bringt nur Nachteile (Verlust der Altersrückstellungen, neue Gesundheitsfragen)

Mein Vorschlag: Wechsel des Tarifes nach VVG 204.

Informationen dazu in meinem Blog.

• 1
    Antwort von GKVPKVSPEZI GKVPKVSPEZI

??????

• 1
    Antwort von GKVPKVSPEZI GKVPKVSPEZI

Komisch das die "Leihen" so hilfreiche Tipps geben von wegen: t"rage die im Internet ein "und empfehlen die auch gleich einen Adresse :-)

Um deine Situation einschätzen zu können muss Mann wissen wie Alt du bist (Geburtjahr reicht aus) und wie dein Gesundheitszustand aussieht.

Tatsache ist das Gewisse Krankenversicherer überproportional anpassen, um es ganz vorsichtig auszudrücken.

Wenn du noch ein paar Infos über dich preisgibst kann ich dir eventuell einen Rat geben jedoch schätz es jeder anders ein.

Wann würde ich Wechseln?

Wenn mein Beitrag deutlich günstiger ist und das zukünftige Unternehmen nachweislich Beitragsstabilität aufzeigen kann. Altersrückstellung hin oder her was bringen einem die Ansparung wen Mann dann im Renten Alter bei 1200€ liegt dann kann ich mir die Rückstellung in die Haare schmieren :-)

Wie hoch ist deine Selbstbeteiligung in deinen jetzigen Tarif?

Schöne Grüße KV Spezi :-)

• 1
    Antwort von ulliweil ulliweil

Hier hilft kein Versicherungsvergleich- kann man alles vergessen- das Problem ist das Alter und wahrscheinlich auch die Rückstellungen. Ein Wechsel unmöglich. Vor 5 Jahren hatte ich das gleiche - dann sprach ich bei einer Tasse Kaffee mit einem Freund, der bei einer großen, bekannten Krankenversicherungsgesellschaft ganz oben ist. Die Lösung ist so einfach, wie die Gesellschaften eben bockig sind. Ich kam schnell zu meinem Recht und spare seit 2 Jahren monatlich 176,- €. das sind jährlich 2112,- €. Schicke deine Frage an : pkvoptimal@t-online.de
    Wenn, dann lösen DIE das Problem für Dich auch!

• 1
    Antwort von Oberon81 Oberon81

Wir hatten das gleiche Problem mit der Central. Fast jedes Jahr aufs Neue! Meine Frau hat bei verschiedenen Maklern angefragt, die meisten wollten natürlich Tarife verkaufen, welche fast genauso teuer waren. Eine Anfrage ging an www.Ihr-Krankenversicherungsspezialist.de Dort hat man uns dann wirklich geholfen. Wir bezahlen jetzt weniger und haben die gleichen Leistungen wie vorher. Frag da einfach mal an. Das kostet nichts und du hast sehr nette Ansprechpartner! Das schlimmste was dir passieren könnte ist, dass su kein besseres Angebot bekommst!

Kommentar von kbvspunktde kbvspunktdekbvspunktde

welch unauffällige Werbung.

• 1
    Antwort von nadine120785 nadine120785

Ob sich ein Wechsel lohnt kann dir hier vermutlich niemand pauschal sagen -> dafür wissen wir zuwenig über dich und deine Situation (Alter, Gesundheit...). Auf jedenfall musst du bei einem Wechsel nochmals die Gesundheitsfragen beantworten -> unter Umständen wird das im Alter nicht gerade einfacher. Zudem kannst du vermutlich nicht sämtliche Altersrückstellungen mitnehmen...

Mein heißer Tip: Wende dich an einen unabhängigen Markler!! Der kann dann ja Probeanträge stellen -> die Angebote davon kannst du dann ja vergleichen!!

• 0
    Antwort von st1984 st1984

Hallo LeaJahn,

schauen Sie auf die Webseite: www.die-pkv-optimierer.de

Ich habe mit der Firma auch einen Termin ausgemacht und bin schon auf die Ergebisse gespannt. Vielleicht hilft es Ihnen auch.

mit freundlichen Grüßen

st1984

• 0
    Antwort von PaulBahr PaulBahr

Wie schön. Sogar in den Foren kommunizieren die Versicherungsunternehmen mit ihren Kunden. Liebe Central, das nenne ich Kundennähe. Ansonsten kann man sagen, kommt man wohl um ein direktes Gespräch mit dem Versicherungsunternehmen, oder einem unabhängigen Makler nicht herum. Die Frage hier vollständig und allumfassend in deinem Interesse zu beantworten halte ich ein wenig für unrealistisch. Ich empfehle dir mit hierfür ausgebildeten Leuten zu sprechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.