1

Beitragserhöhung Debeka: 16% zum 01.01.2011 - kann das sein?

Frage von lindeb lindeb

Hallo, meine Debeka-Krankenversicherung (Vollzahler, selbstständig) wird zum 01.01.2011 um 16% erhöht, also nur der Tarif PN. Kann das sein oder hat sich da jemand zufällig verrechnet (verursache durch eine chronische Krankheit dauerhaft ziemliche Kosten, da liegt der Verdacht nahe...) Ich habe keinen Risikozuschlag. Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte. In den Medien liest man für debeka Erhöhung zu 2011 ja sonst Werte von 3-7%.

Viele Grüße - linde

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Achim69 Achim69

Hallo Linde,

die Werte stimmen. Man muss aber bedenken, das seit 2005 Ihr Tarif nicht mehr erhöht wurde und somit sind wir wieder im Bereich von rund 3% pro Jahr.

Grüße

• 0
    Antwort von kbvspunktde kbvspunktde

Hallo,

Werte von 3 bis 7% sind gemessen an allen Tarifen der DEBEKA und an allen Altersklassen, eventuell hast Du aber auch nur die Beitragsanpassungen für Neuverträge gelesen.

Grundsätzlich sollte man bei allen Krankenversicherungen (egal ob gesetzlich oder privat) damit rechnen dass jedes Jahr durchschnittlich um 5 bis 8% erhöht wird.

Deine Krankheit hat damit im übrigen nichts zu tun (zumindest nicht alleine), da ein Tarif immer die Gesamtheit der in ihm versicherten Personen betrifft, also kann es sein, dass die Kosten aller in Deinem Tarif versicherten so hoch gestiegen sind, dass eine Beitragsanpassung notwendig war.

Viele Grüße

Andreas

• 0
    Antwort von wernerjohann wernerjohann

Es ist tatsächlich eine saftige Erhöhung, ich würde bei der Debeka nachfragen, wie es dazu kommt. Allerdings ist von privaten Krankenkassen bekannt, dass Kranke in alten Tarifen verbleiben und Neumitglieder in neue Tarife gesteckt werden. Dadurch erhöhen sich die Beiträge für kranke Langversicherte überdurchschnittlich. Eine seit Jahrzehnten bekannte Praxis, die bei der Werbung für private Krankenversicherungen gerne verschwiegen wird.

Kommentar von Achim69 Achim69

Sorry, aber Ihre Antwort ist Quatsch. Die Debeka hat keinen geschlossenen Tarife im Nichtbeihilfebereich, der PN wird nach wie vor aktiv verkauft und das wird auch noch Jahre so bleiben.

Die Begründung der Erhöhung liegt der Beitragsanpassung bei, da muss Linde nicht nachfragen.

• 0
    Antwort von broker broker

in der tat ist das etwas komisch, die debeka wollte durch limitierungsmittel die Anpassung auf 10% begrenzen. Da solltest du noch einmal nachrechnen.

Kommentar von Achim69 Achim69

Wer sagt das? Die Prozentsätze sind andere je nach Geschlecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.