1

Beitragsberechnung Berufsgenossenschaft HILFE!

Frage von Melanie77 Melanie77

Hallo,

wie berechnet man den Beitragssatz für die Berufsgenossenschaft?

Es geht speziell um den Betrag, den man als Einzelunternehmen (Montageservice/Zimmermann) für eine 400 EUR Kraft jährlich zahlen müsste.

Nach Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft sagte man mir bei dem Gefahrentarif für Zimmerleute rechnet man ca. 7% des Bruttoentgelts. Wobei man außerhalb der Saison, d. h. wenn es vorrübergehend wieder ein 1-Mann-Betrieb wird, beitragsbefreit ist.

Im Internet habe ich horrende Beiträge gelesen. 7% des Bruttoentgelts wären 28 EUR im Monat. Das kann doch nicht wirklich alles sein oder?

Wer weiß etwas Konkreteres aus eigener Erfahrung oder kennt eine aktuelle Internetseite, die auch verlässliche Aussagen hat.

Vielen Dank im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Da kommen ja auch noch Sozialabgaben zu.

Kommentar von Melanie77 Melanie77

Ja, 150 EUR für einen 400 EUR Job. Ach so, dann muss ich das ja noch mit in die Bruttosumme einbeziehen.

Also, 7% von 550 EUR.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Nicht irritieren lassen. Berechnungsgrundlage ist das Arbeitsentgelt also die 400 Euro für den Minijobber - nicht der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.