Frage von Jan89jan, 33

Beitragsbefreiung von Rentenkasse ?

Hallo zusammen. Ich hab folgende Frage an euch. Ich bin selbständiger Maler und Lackierermeister seit 5 Jahren und bin 26 Jahre alt. Laut meiner Recherche muss ich insgesamt 18 Jahre lang in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Ab und zu höre ich mal auf der Baustelle (fliesenleger) dass es eine Möglichkeit Sich von der gesetzlichen Rente zu befreien? Bin für jeden Tip und Beitrag dankbar. Vielen Dank im voraus!!

Antwort
von turnmami, 20

Nein. Für selbständige Handwerker gibt es keine andere Möglichkeit, da hier zumindest ein Grundstock für eine Altersrente geschaffen werden soll.

Erst nach 218 Monaten Beiträgen kann auf Antrag eine Befreiung erfolgen. Dann geht aber nach 3 Jahren auch der Schutz für eine Erwerbsminderungsrente verloren.

Antwort
von kevin1905, 22

Ja gibt es, sobald du die 18 Jahre voll hast.

Das Geld musst du dann aber anderweitig investieren um für adäquate Altersvorsorge zu sorgen.

Antwort
von Kuestenflieger, 21

schaff dir reserve , damit du in 40 jahren davon leben kannst .

wer den grundbeitrag nicht abführt , sieht sehr alt aus in 2056.  oder erarbeiten deine fünf gesellen so viel in den nächsten 35 jahren , das die familie vom gewinn im alter leben kann ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten