beitrag risikolebensversicherung

gefragt von Nickeline1 am 20.10.2009 um 9:30 Uhr

ist es bei einer risikolebensversicherung so, das der beitrag jährliche bleibt, oder steigt er auch evtl an? oder gibt es da vielleicht unterschiede von versicherung zu versicherung???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von sugarfreeSE am 21. Oktober 2009 23:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

in erster Linie bleiben die Veiträge gleich, allerdings ist es ratsam, sofern fiktiv zu erwirtschaftende Gewinne zur Beitragsreduktion mit eingearbeitet sind, auch auf den maximal höchstens zu zahlenden Beitrag (Garantiebeitrag) zu achten. Die jährliche Zahlungsweise ist die günstigste, da die monatliche ZW mit einem Aufschlag von 5 % einer Effektivverzinsung von ca. 17 % entspricht. Eine Dynamik kann man auch bereits bei Vertragsbeginn ausschließen, sofern mit der Todesfallsumme ein bestimmter ermittelter Bedarf abgesichert werden soll. Bei fallendem Todesfallbetragsbedarf empfiehlt sich auch eine Absicherung mit linearer, degressiver oder stufenweis fallender Todesfallsumme. Manche Versicherer gewähren die Möglichkeit bei bestimmt festgelgten Anlässen (z. B. Geburt eines Kindes) die Versicherungssumme ggf. zu verdoppeln und dies auch ohne Gesundheitsprüfung, allerdings mit höherem Risikobeitrag wegen des höheren Eintrittsalters. Weitere Einschlüsse sind aber meist nicht Bedarfsgerecht - wenn auch günstig angeboten (z. B. Unfalltodesfallleistungsverdoppelung). Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

LG Michael

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Brennwert34 am 20. Oktober 2009 09:33
2x

Der Betrag ist varierbar!

anonym
beantwortet von anne55 am 20. Oktober 2009 09:35
1x

Also bei mir blieb er konstant der jährliche Beitrag. Sicher von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich, muss da aber stehen auch.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 20. Oktober 2009 09:35
1x

Der Beitrag bleibt gleich! Allerdings versuchen manche Versicherer eine Dynamisierung mit einzubauen (Versicherungssumme steigt um x Prozent und Beitrag damit natürlich auch)! Dieser kann man aber widersprechen!

anonym
beantwortet von Wickie05 am 20. Oktober 2009 09:34
1x

Der Beitrag bleibt in den meisten Fällen (aber das sind Vertragsbedingungen und die sind zum Teil sehr unterschiedlich) - aber die Versicherung läuft ja für eine bestimmte Zeit und wenn diese Zeit abgelaufen ist und Du weiterhin den Schutz einer Risikolebensversicherung brauchst wird die Verlängerung dann aufgrund deines höheren Alters und eventuell dazugekommenen Gesundheitsproblemen entsprechend teurer. (Ein Freund zahlt nach dem 10-jährigen Ablauf bei der gleichen Gesellschaft für die jetzt noch 10 Jahre laufende Verlängerung das Doppelte) Noch ein Tipp: Je älter Du wirst um so höher sind eventuelle Rentenansprüche etc. Da gibt es Varianten mit fallender Versicherungssumme - die sind entsprechend günstiger.

BlueDash
beantwortet von BlueDash am 20. Oktober 2009 09:34
1x

das kannst du mitbestimmen und hängt vom vertrag ab...es gibt lebensversicherungen bei denen man die ersten jahre (während der ausbildung zb) geringe beträge monatl. einzahlt und dann irgendann mehr einzahlt. willkürlich schwanken tuen diese aber nicht

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 20. Oktober 2009 09:34
1x

das musst Du mit der Versicherung absprechen ob es stabil bleiben soll oder dynamisch sein soll

Kommentar von Nickeline1 am 20. Oktober 2009 09:45

nee, um dynamik geht es bei dem ding jetzt nicht. nur wenn sich der finazmarkt schlecht entwickelt, könnten die beiträge vetl ansteigen, sagte mein versiherungsmensch

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 20. Oktober 2009 09:33
1x

gibt natürlich unterschiede. ich habe in meiner die 5%-klausel drin, damit sich der Beitrag usw. der jährlichen inflationsrate anpassen kann. dem kann ich aber auch widersprechen und zahl dann nicht mehr.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 20. Oktober 2009 09:33
1x

Da gibt es Unterschiede. Du kannst jede Versicherung monatlich abbuchen lassen, aber schon dadurch wird sie teuerer.

Kommentar von 464eff0155ee9084565ef8ef58eb57c1smallBlueDash am 20. Oktober 2009 09:35

unsinn, das betrifft sontige versicherungen wie die ahftpflicht aber keine lebensversicherung

Kommentar von Baf36ee825bba8646349b5d261ec9875smallChwasc am 20. Oktober 2009 09:37

Ich hab zwei Lebensversicherungen, die ich monatlich bezahle. Das ist verhandlungssache mit der Versicherung, wie gesagt, sie ist dann etwas teuerer.

Kommentar von Nickeline1 am 20. Oktober 2009 09:44

das ist richtig das die monatliche zahlungsweise teurer ist als die jährliche oder halbjährliche

Kommentar von vergleichmacht am 21. Oktober 2009 18:40

Der monatliche Zuschlag gilt auch bei Lebens- und privaten Krankenversicherungen,Berufsunfähigkeitsversicherungen u.s.w.

Kommentar von Traumpolizei am 3. November 2009 15:48

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Steht in den Bedingungen, dass bei unterjähriger Zahlweise ein Zuschlag von 3, 5 oder 7% zu zahlen ist, dann ist die Vereinbarung nichtig. Laut BGH gilt auch für Versicherungen die Preisangabeverordnung. Demnach müssen die Versicherer bei unterjähriger Zahlweise den jährlichen Effektivzins angeben. Ist dies unterblieben gilt die gesetzliche Regelung. Und die besagt einen maximalen effektiven Jahreszins von 4%. Deshalb nachberechnen lassen und Geld zurückfordern. Und das bis zu einem Zeitraum von 10 Jahren.

almmichel
beantwortet von almmichel am 20. Oktober 2009 09:32
1x

Nein der bleibt stabil.

anonym
beantwortet von Versicherung09 am 18. Dezember 2009 19:18
0x

hallo ich habe eine gute seite zum thema versicherungen dort gibt es 16 verschiedene Versicherungen :) schauen sie sich selbst die seite an und schließen sie noch heute eine versicherung ab :) http://versicherungen-altersvorsorge.de.tl/ lg

anonym
beantwortet von oxygen0815 am 21. Oktober 2009 17:35
0x

Sie wünschen die Absicherung Ihrer Arbeitskraft durch den Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. Erwerbsunfähigkeitsversicherung? Sie sind jedoch gesundheitlich angeschlagen? Dann sind Sie bei uns richtig! www.berufsunfaehigkeitsversicherung-ab-wann.de

anonym
beantwortet von gausimausi am 21. Oktober 2009 09:42
0x

Hallo, das hängst davon ab, ob Di eine Dynamik mit vereinbart hast. Dann können die Beiträge steigen, aber nur, wenn Du der Erhöhung nicht widersprichst. Hast Du keine Dynamik, erhöht sich der Beitrag auch nicht, da dieser für die gesamte Laufzeit berechnet und kalkuliert wurde. Gruß GausiMausi

alex77917
beantwortet von alex77917 am 21. Oktober 2009 07:46
0x

Bei einer Risiko-LV bleibt der Beitrag über die gesamte Laufzeit gleich, außer man hat eine Dynamik mit eingebaut. Der Dynamik kann man aber auch widersprechen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.