1

Beitrag im ERSTEN "Schießen ist meine Leidenschaft"

Frage von Chris1986 Chris1986

Hat es jemand von euch gesehen?! Ich war wirklich erschrocken was die Menschen vom Schießverein für Meinungen dazu haben, was den Amoklauf und das Verbot von großkalibrigen Waffen angeht. Was meint ihr zu diesem Beitrag und den Äußerungen..?!

Ein Hinweis zur Frage support

Lieber Chris1986,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von checkdass checkdass

wenn Menschen durch die Schuld von anderen Menschen sterben ist das immer sehr traurig und man fragt sich wie man das hätte verhindern können. Wir haben ca. 2.5 Mio friedliche zivile Waffenbesitzer in Deutschland die ca. 10. Mio Schusswaffen legal besitzen. (hier sind nicht die tausenden von Luftgewehren und Luftpistolen gemeint, für die man keine Genehmigungen benötigt.) Dazu haben wir schätzungsweise ca. 20 Mio! illegale, also nicht registrierte Schusswaffen ind Deutschland.

Sicher gibt es unter den Waffenbesitzern auch welche die eine Waffe als Statussymbol haben, wie andere einen Porsche oder Daimler usw.. Trotzdem geschieht in Deutschland mit den legalen Waffen kaum eine Straftat. Jeder legale Waffenbesitzer hat viel Geld und Zeit investiert, ist überprüft und muss mindestens 1 Jahr bevor er eine eigene Waffe bekommt und mindestens noch 3 Jahre nachdem er eine Waffe bekommt mit dieser regelmäßig trainieren (Sportschützen) Die Behörde hatte immer schon das Recht, zu kontrollieren wie die Waffen aufbewahrt wurden und hierfür Auflagen erteilt. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Wenn unsere Waffenbesitzer legale oder illegale darauf aus wären Unsinn zu treiben, wären unsere Straßen übesäät mit Leichen. Nun zu dem Beitrag in der ARD. Gezeigt wurden bis auf wenige Ausnahmen Luftgewehrschützen. Der Beitrag war so geschnitten, dass auf jeden Fall nur negative Gefühle gegenüber den Schützen entwickelt wurden. Großkaliberschützen wurden kaum dargestellt und wenn dann als Rambos. Ich schieße seit Jahren Großkaliber und es ist ein Sport. Man kann das Schießen auf 10 M mit einem Luftgewehr nicht vergleichen mit dem Schießen auf 25 M mit einer GK Pistole oder auf 100-1000 M mit einer Präzisionswaffe auf dem Stand oder im offenen Gelände. Ich kann die Angehörigen verstehen, wenn sie verhindern wollen, dass es wieder passiert, doch anderen Menschen vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben, dass ist nicht der richtige Weg. Wir haben tausende von Toten jedes Jahr auf der Straße und die Angehörigen würden nicht auf die Idee kommen Autos zu verbieten, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder PS Begrenzungen gegen die Allmacht der Autolobby durchzusetzen. Nicht die Waffe oder das Auto tötet, sondern der Mensch mit all seinen Unzulänglichkeiten der dahinter steht. Waffen hat es immer gegeben und wird es immer geben und manchmal ist es ganz gut wenn ein Waffenträger in der Nähe ist.

• 2
    Antwort von vwillys1950 vwillys1950

@Chris1986 Vorab: Leider habe ich diese Sendung nicht gesehen. Ich habe allerdings in der ARD Mediathek nachgesehen ob diese Sendung abrufbar(gespeichert)ist, was aber wie üblich, wenn es um dieses Thema geht, nicht der Fall ist. Folgendes möchte ich deshalb zur Gesamtsituation bemerken: 1. Es findet sich leider n-i-e, also weder im Free-TV noch in den öffentlichen Sendern eine Redaktion, welche dieses Thema unvoreingenommen behandelt sondern es sind grundweg a-l-l-e Redakteure negativ zu Waffen und Waffenbesitz eingestellt. Tatsächlich kann das aber nicht sein, womit dann auch klar ist, dass das Produkt der Redakteure, die hier gegensätzlicher Auffassung sind, vom Chefredakteur abgeschmettert wird und deshalb nicht in die Öffentlichkeit kommt. 2. Lediglich dann, wenn z.B. Biathlon übertragen wird herrscht große Freude überall, nur dass hier ebenfalls Schußwaffen verwendet werden, die Menschen töten können, interessiert hier nicht. Es herrscht Freude über diesen Sport und es entsteht der Eindruck, dass Schießen ein völlig normaler Sport sei. 3. Die Presse als SOLCHE sucht sich aus vielen Aussagen übrigens immer nur diejenigen aus, die das Image der Sportschützen schädigen. Vernünftige Ansichten, Hinweise auf die Kriminalstatistik und Aussagen des Bundeskriminalamtes, dass der legale Waffenbesitz "keinesfalls" das Problem ist, das interessiert diese Presse nicht. Wenn unter 10 Befragten, 9 mit den nicht gewünschten n-e-g-a-t-i-v-e-n Aussagen aufwarten, dann fallen deren Aussagen unter den Tisch und lediglich der EINE, der dumm dahergeredet hat und den Vorurteilen der Fragesteller gerecht wird, findet sich in der Sendung und damit in der Öffentlichkeit wieder. Wirkliche Kenner der Materie sowie z.B. Dr. David Schiller, der unter anderem anerkannter Sachverständiger (Terrorismusexperte) ist und gleichzeitig auch Herausgeber der Waffenfachzeitschrift "Visier, wird nirgendwo hin eingeladen, denn er könnte den ganzen Unsinn der hier verbreitet wird problemlos zerpflücken. Als während einer Diskussion in Berlin, die innerhalb den letzten Wochen stattfand, ein junger Redakteur dieser Zeitschrift sich in die Diskussion einmischte und mit Fragen und Argumenten aufwartete, die der Diskussionsleiterin überhaupt nicht ins Konzept passten, kam man auf ihn zu, und bat ihn sich auszuweisen. Als er sich ausgewiesen hatte erklärte man ihm mit hochrotem Kopf, was er hier denn zu suchen hätte, von dieser Redaktion wäre ja niemand eingeladen worden! Man hatte bei dieser Diskussion also lediglich an Redakteuren Interesse, die mit der Materie nicht vertraut waren und auch nicht vertraut sein sollten. Die Diskussion mit den Schützen sollte jedoch fair geführt werden - unter Würdigung der Fakten und nicht in einer emotional aufgeheizten Stimmung. Derzeit herrscht jedoch lediglich Aktionismus, Fakten zählen nicht. Folgendes Zitat hat übrigens nach wie vor Gültigkeit: "Das ganze Ziel praktischer Politik besteht darin, die breite Masse ständig in Verängstigung zu halten - damit sie anschließend lautstark in Sicherheit geführt werden kann - dazu wird ihr mit einer endlosen Serie von Kobolden gedroht, alle eingebildet." Henry Louis Mencken (1880-1956)

Kommentar von checkdass checkdasscheckdass

dieser Antwort kann ich nur zustimmen

Kommentar von Max666 Max666Max666

DH für den Beitrag, das Machwerk der ARD war übelste Propaganda.

• 2
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Was hat Dich daran erschrocken? Ich habe nix anderes erwartet. Wer mit 9mm Kanonen ballert macht das nicht in erster Linie um die Scheibe zu treffen, sondern weil es männlich und g.eil ist. Entsprechend fallen die Kommentare aus.

Kommentar von vwillys1950 vwillys1950vwillys1950

@Halbwissen Halbwissen, ja genau das ist dein Problem. Kein Sportschütze "ballert" sondern er schießt sportlich und geht einem sehr anspruchsvollen Sport nach. Was am "Schießen" männlich sein soll, müsstest du mir allerdings aber auch erst einmal beibringen, denn ausgerechnet immer mehr Frauen widmen sich derzeit dem Schießsport! Ein einziger von 40 Schuß daneben und du liegst in einem Rundenwettkampf unter "ferner liefen". Beim Fußball "schießt" du 25 mal am Tor vorbei, triffst mit dem 26 Schuß einen Gegner von dem der Ball dann ins Tor a-b-p-r-a-l-l-t-. Fällt in diesem Spiel kein weiteres Tor bist du dann der "Matchwinner" und wirst gelobt von allen Mitspielern! Was war das aber für eine Leistung? Lachhaft! Besuche einmal ein Schützenhaus, laß dich einweisen und versuche dann einmal ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Dann vielleicht verstehst du was Sportschießen ausmacht.

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Ich zweifle nicht daran, dass zielgerichtetes Schießen eine sportliche Leistung darstellt. Ich habe auch nichts gegen Schützenvereine. Wenn Ihr alle mit vergleichsweise harmlosen schwachen Luftdruckwaffen schießen würdet, könntet ihr eurem Sport weiter nachgehen und mit den Waffen wäre ein Amoklauf kaum noch möglich. Schlage das mal einem Schützen vor! Vielen geht es um das gei.le Gefühl mit einer großkalibrigen Wumme zu ballern. Bei denen steht der Sport nicht im Vordergrund.Das gehört verboten.

Kommentar von sebu848 sebu848sebu848

Jeder mensch könnte mit küchenmesser n amoklauf begehn ich denk mal wie du und verbiete alle messer

Kommentar von SuperDomeH SuperDomeH

da merkt man das du echt keine Ahnung hast.

Erstens: ein "harmloses" Luftgewehr hat immerhin bis zu 7,5 Joule, reicht aus, dass sir der Diabolo im Bauch steckt oder zumindest einen schönen dicken blauen Fleck gibt, die Kartusche meines Walther LG 300XT hat meistens etwa 200bar. Auch ein Luftgewehr kann gefährlich sein. Zweites: es kommen 60.000 Jugendschützen auf einen Amokläufer oder einen der es plant, andeutet, versucht, usw. Drittens: es gibt viele verschiedene Disziplinen. Heißt Großkaliber kurz (Pistole/Revolver), Groskaliber lang (Gewehr/Flinte/Büchse), Westernschießen, Vorderlander, Kleinkaliber,....... soviel was man auch ausprobieren möchte. Den Leuten ihre "Lieblings-disziplien" wegzunehmen ist undenkbar. wenn du sagst aber die Sicherheit.... Stopp!

Es gibt Ausbilder, Aufsichten und die Waffensachkunde-Prüfung, die dich 
                    Sicherheit, Aufmerksamkeit und Sorgfalt sowohl als auch die Gesetzte 
                    lehren. ohne die Prüfung bekommst du in einem bayerischem Schießhaus 
                    legal nicht mal ne Leih-Waffe in die Hand! 

An deiner Stelle würd ich mich erst über den Schießsport informieren, statt zu sagen: Alle ans LG, GK´s weg!!

ich selbst hab das Schießen am LG gelernt, hab KK ausprobiert und GKK. Eine 9mm hat zwar Druck, wird aber langweilig und bin zur Steinschloss-Pistole (Vorderlader) gekommen. da lernt man auch noch den umgang mit Schwarzpulver! Also! und wer lernt, der erlangt zunehmend Respekt vor waffen. Peng, Peng kann man mit 10 mit Stöcken im Wald spielen aber das echte Leben seht gravierend anders aus!

Kommentar von SuperDomeH SuperDomeH

da merkt man das du echt keine Ahnung hast.

Erstens: ein "harmloses" Luftgewehr hat immerhin bis zu 7,5 Joule, reicht aus, dass sir der Diabolo im Bauch steckt oder zumindest einen schönen dicken blauen Fleck gibt, die Kartusche meines Walther LG 300XT hat meistens etwa 200bar. Auch ein Luftgewehr kann gefährlich sein. Zweites: es kommen 60.000 Jugendschützen auf einen Amokläufer oder einen der es plant, andeutet, versucht, usw. Drittens: es gibt viele verschiedene Disziplinen. Heißt Großkaliber kurz (Pistole/Revolver), Groskaliber lang (Gewehr/Flinte/Büchse), Westernschießen, Vorderlander, Kleinkaliber,....... soviel was man auch ausprobieren möchte. Den Leuten ihre "Lieblings-disziplien" wegzunehmen ist undenkbar. wenn du sagst aber die Sicherheit.... Stopp!

Es gibt Ausbilder, Aufsichten und die Waffensachkunde-Prüfung, die dich 
                    Sicherheit, Aufmerksamkeit und Sorgfalt sowohl als auch die Gesetzte 
                    lehren. ohne die Prüfung bekommst du in einem bayerischem Schießhaus 
                    legal nicht mal ne Leih-Waffe in die Hand! 

An deiner Stelle würd ich mich erst über den Schießsport informieren, statt zu sagen: Alle ans LG, GK´s weg!!

ich selbst hab das Schießen am LG gelernt, hab KK ausprobiert und GKK. Eine 9mm hat zwar Druck, wird aber langweilig und bin zur Steinschloss-Pistole (Vorderlader) gekommen. da lernt man auch noch den umgang mit Schwarzpulver! Also! und wer lernt, der erlangt zunehmend Respekt vor waffen. Peng, Peng kann man mit 10 mit Stöcken im Wald spielen aber das echte Leben seht gravierend anders aus!

• 1
    Antwort von sebu848 sebu848

OMG wie kann man nur so engstirnig asozial und voller vorurteile sein!

schähmt euch so schlecht über leute zu reden von denen ihr keine ahnung habt!!

unter millinen von menschen die waffen besitze macht vieleicht einer n amok und andre 2 habe maybee ilegalwaffen und haben nichts mit redlichen schützen zu tun

Also klappe zu und überlegen vor dem runtermachen

• 0
    Antwort von WilliWutz WilliWutz

Hallo,

ich habe die Sendung auch gesehen, schon allein die Stimme des Sprechers passt am besten in ein Weltuntergangszenario. Ich war entsetzt über die ganze Machart der Sendung. Hier kann man sich die Propaganda nochmal ansehen: http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=8274 Nebenbei gesagt, wird im Beitrag fast ausschließlich mit Luftgewehren geschossen, diese sind nicht erwerbsschinpflichtig, will heißen jeder über 18 darf sie kaufen und besitzen. Großkalibrige Kurzwaffen werden nur kurz gezeigt, dabei handelt es sich allerdings nicht um Pistolen Kaliber 9mm, sondern um Revolver, schätzungsweise cal .38 oder .357 mag. Soweit zur sachlichen Qualität des Beitrages.

• 0
    Antwort von vwillys1950 vwillys1950
  • 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

habe ich zum glück nicht gesehen, sowas regt mich immer sehr auf

Kommentar von vwillys1950 vwillys1950vwillys1950

@flirtheaven Ja was ist es denn was dich immer aufregt, wenn du "sowas" gesehen hast?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.