2

Beitrag auf Pro7 Newstime. Onlinesucht

Frage von Fusseli Fusseli

Hi :D Etwas ironisch ist es, dass ich diese Frage hier stelle:

Eben lief auf Pro7 Newstime ein Bericht über Onlinesucht. Das meiste was gesagt wurde, z.B. das Süchtige nur noch in der virtuellen Welt leben, Onlinespiele spielen und dadurch das Privatleben leidet, konnte ich nachvollziehen. Aber dann wurde gesagt, das jeder der sich jeden Tag 4 Stunden im Netz aufhält, als süchtig gilt.

Das hat mich etwas erschrocken, denn ich selber bin auch oft 4 Stunden und länger im Netz. Allerdings aus purer Langeweile. Ich gucke Videos auf YouTube oder stalke Leute auf Facebook oder lese Wikipediartikel. Meist sitze ich nur ne halbe Stund am PC und mach dann wieder was anderes: aufräumen, hausaufgaben, mit muttern reden oder sonstwas. Ich habe ein ausgefülltes Privatleben, habe einen Freund den ichjeden Tag sehe und viele Freunde mit denen ich am Wochenende weggehe. Aber in der Woche, wenn ich erst um 4 aus der Schule komme, hab ih meist zu nix anderes Lust als vor dem PC zu hängen. Im Urlaub sehne ich mich nie nach dem Internet. Ich geniesse die Zeit die ich habe und mir fehlt der PC garnicht.

Aber laut Pro7 bin ich süchtig? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Stef9580 Stef9580

Toll ich muss mindestens 8 Stunden am PC hocken. Muss also wohl meinen Job kündigen wenn nach Pro7 geht...

• 2
    Antwort von Chilles91 Chilles91

Und wenn? Sicherlich besser als Drogenkonsum..es sei denn du hast kein DSL..^^ dann wirds teuer.

Kommentar von Fusseli FusseliFusseli

ja fänd ich persönlich schon scheiße, als onlinesüchtig zu gelten, weil ich mich verteilt auf den tag 4 stunden im netz aufhalte :D

• 1
    Antwort von macpresident macpresident

Du bist nicht süchtig. Lass dir vom Fernseher nix einreden. Süchtig ist wer rund um die Uhr am Rechner hängt, wem der Rechner fehlt wenn er nicht in der Nähe ist und wer agressiv oder depressiv wird wenn er von den Eltern PC-Verbot erhält, oder ähnliches. Gut, Youtubevidz gucken und leuten auf Facebook folgen ist jetzt nicht so unbedingt der intelligenteste Zeitvertreib (mach ich aber übrigens auch), aber du scheinst eine gewisse wissbegierde zu Zeigen => Wikipedia (mach ich übrigens auch^^). Internetsucht bezeichnet Leute, die sich rund um die Uhr im Netz aufhalten und nur belanglosigkeiten, wie etwa Onlinespiele, etc. nachgehen und dabei so gut wie keine sozialen Kontakte haben, oder deren Hauptthema mit Freunden, egal wo man ist, die eine oder andere Quest oder das und das Youtubevid sind. Wenn das eher Nebenthemen sind: Herzlichen Glückwunsch: Du bist Gesund ;-)

• 1
    Antwort von Maggiefuu Maggiefuu

Ich glaube nicht das man das so verallgemeinern kann, wenn du ja schon sagst dass du dich z.B. im Urlaub nicht nach dem PC sehnst brauchst du keine Befürchtungen zu haben, und aus langeweile Leute bei Facebook zu stalken macht doch jeder. ;)

• 1
    Antwort von DoktorErdnuss DoktorErdnuss

glaube nicht dass es stimmt.. habe es auch gerade gesehen und ich bin auch oft am pc aber habe ein privatleben und gehe im sommer immer 4 wochen weg ohne pc und fernseher und vermisse es nichtmal .. von dem her hängt es warscheinlich von der charackter der person ab.

• 1
    Antwort von TrumX TrumX

Jede Angewohnheit, die du regelmäßig ausführt, ist eine Sucht. Das hat nix damit zu tun, ob es dir schlecht geht, wenn du es nicht tust. Aber wenn du etwas z.B. vermisst (sei es auch nur ganz wenig) hast du den Schritt zu Sucht überschritten.

Aber solche Süchte sind ganz normal, solang sie nicht die Überhand nehmen ist alles in Ordnung.

• 1
    Antwort von robynchen robynchen

rtl macht sich die gamer zum feind & pro 7 die internetnutzer.. zu gut :D

• 1
    Antwort von guteantwort1996 guteantwort1996

die labern scheiße...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.