2

Beiträge zur Riester Rente erhöhen - wie geht das?

Frage von raabit86 raabit86

Hallo,

ich habe einen Riester-Vertrag (Postbank Förder-Rente 1 - klassik) in den 50€ pro Monat fließen. Da ich zur Zeit noch Azubi bin (617 brutto), werden die 4% Eigenleistung zum Erhalten der Förderung dadurch locker erricht. Nun meinte der Berater ich könne doch ruhig noch mehr für meine Altersvorosrge tun und möchte mir einen 2. ebensolchen Vertrag mit 40€/Monat andrehen. ist das sinnvoll? warum kann nicht einfach der Beitrag des 1. Vertrages erhöht werden? Wie werden dann später wenn ich mehr verdiene die Beiträge erhöht um die 4% zu erreichen? die 40€ sind nicht das Problem aber ich verstehe nicht, warum ich ein zweites Mal Abschluss- und Vertriebskosten bezahlen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß raabit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Reallo Reallo

gut wolln wa ma rechnen^^

617x12=7404

7404x4%=296-154/12=

11,83 was du für volle zulage zahlen müstest! hmmm super beraten mit nem 50€ vertrag gut hab jetzt keine ahnung ob kinder und verheiratet aber als singel past das.. ,riester muss auch voll versteuert werden muss man mal dazu sagen ne..

lg

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Der will Dir einen neuen Vertrag andrehen. Das ist alles! Da verdient er die Abschluß- und Vertriebskosten!

Mach' Dich am besten bei Deiner Hausbank schlau! Lebensversicherungen sind sowieso nur gut für die Versicherer!

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

nein das ist nicht sinnvoll! Mehr als 4% einzuzahlen macht keinen Sinn. Und die 4% sind ja schon inklusive der staatlichen Zulage. Wenn du mal mehr verdienst kannst du jederzeit die monatlichen Beiträge so erhöhen lassen, daß du auf die 4% kommst. Du kannst auch einmal pro Jahr einfach etwas auf deine Vertragsnummer überweisen

• 1
    Antwort von Exotime Exotime

da du Jung bist und mit 50€ bis zum ende einzahlst sollte das reichen...schau dir den vertrag an..ich glaube der will nur seine verträge verticken..ich weiß auch das man erhöhen kann aber es gibt soviele verträge da kann man keinen überblick haben...oder ruf doch mal dort an in der Zentrale (postbank) und die sagen dir scho was geht..

• 1
    Antwort von meistereder meistereder

Wieso einen zweiten Vertrag, so ein Quatsch. Du kannst mit Sicherheit den Betrag anpassen, so wie es Dir gerade passt. Das wäre ja noch schöner.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.