1

Beiträge aus Büchern abschreiben

Frage von Engelchen2009 Engelchen2009

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, dass ich hier bei Euch gelandet bin, denn ich habe versucht im Internet etwas über meine Frage zu finden. Leider vergeblich.

Hier ist meine erste Frage?

Wer von Euch weiss, wenn ich aus einem Buch etwas abschreibe und es dann in ein Forum setze, wie ich mich da absichern muss.

Reicht da der Hinweis auf den Buchautor oder muss ich die Seiten aus dem Buch so verändern, dass ich den Beitrag mit eigenen Worten verfasse.

Ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein und nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Gibt es da irgendwelche Gerichtsentscheide oder etwas Schriftliches was ich nachlesen kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Engelchen2009

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Ursula08 Ursula08

Dies hängt davon ab, in welchem Mengenverhältnis die von Dir veröffentlichten Auszüge zum gesamten Buch stehen. Ein paar für Dein Thema relevante Sätze werden normalerweise durch das Zitatrecht abgedeckt. Wenn Du Dich darüber genau schlau machen willst, gib in die Suchmaschine den Begriff "Zitatrecht" ein. Denn es gibt hierfür klare Regeln. Manchmal freuen sich Autoren sogar über so etwas, da es ja auch Werbung für ihr Buch ist. Und: Niemals die Quellenangabe vergessen!

(Hier! Ich habe etwas Relevantes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat).

• 1
    Antwort von Anell Anell

Es kommt darauf an, ob im Buch steht "Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors oder des Verlages." Oder "Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur für den persönlichen Gebrauch." Wenn nicht, reicht eine Quellenangabe. Denke ich, bin jedoch nicht Juristin. Anell

• 0
    Antwort von dinara23 dinara23

Wenn du ganz auf NUmmer sicher gehen willst, schreibst du darunter die komplette Literaturangabe. Also Autor, Erscheinungsjahr, Titel, Untertitel, Ort und Verlag. Normalerweise reichen aber oft auch Autor und Titel.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

an sich geht es gar nicht weder mit eigenen Worten noch sonst wie da Abbschreiben eines Buches es verstößt gegen das Copyrecht und ist sogar strafbar. Allerdings kann man Zitate interprtieren. Diese müssen aber genau benannt werden nach Autor etc.

• 0
    Antwort von Engelchen2009 Engelchen2009

Hallöchen Ihr Lieben,

Ihr seit ja echt klasse. So schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Dankeschön Engelchen2009

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

dies ist geregelt um Urheberrechtsgesetz; eine gute Information findest Du bei dem von Ursula08 gegebenen Hinweis auf wiki;

lass aber die Finger davon, einen Text durch eigene Worte zu verändern; eine Verletzung des Urheberrechtds bleibt dies auch dann;

• 0
    Antwort von Malkia Malkia

Ich denke mal, es genügt, wenn du die Quelle angibst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.