Frage von goodquestion33, 33

Beistrichsetzung bei diesesm Satz?

Es geht um diesen Satz:

Seit Anfang an war ich vom Fachwissen der Physiotherapeuten sowie den Möglichkeiten, die dieser Beruf bietet begeistert.

Wo und wie viele Beistriche gehören hier gesetzt? Dieser satz hat wilde Diskussionen bei uns ausgelöst :D

Antwort
von landregen, 20

Es heißt "von Anfang an":

Von Anfang an war ich vom Fachwissen der Physiotherapeuten sowie den Möglichkeiten, die dieser Beruf bietet, begeistert.

"Die dieser Beruf bietet" ist ein eingeschobener Relativsatz, daher muss davor und dahinter ein Komma stehen.

Kommentar von landregen ,

... und vor "sowie" steht nie eins, sofern damit kein Einschub eingeleitet wird (einzige Ausnahme).

Antwort
von Tokij, 20

Seit Beginn meines Lebens... oder:

Von Anfang an war ich vom Fachwissen der Physiotherapeuten sowie den Möglichkeiten, die dieser Beruf bietet, begeistert.

Übrigens würde ich "bin ich begeistert" schreiben und nicht "war ich begeistert" - du bist es ja immernoch, oder?

Sorry, habe einen kleinen Fliegensch... auf meinem Bildschirm mit einem Komma verwechselt... hab nichts gesagt ....

Kommentar von Tokij ,

Das war nur eine kurzzeitige Verwirrung meinerseits, habe es schon korrigiert bevor du den Kommentar geschrieben hast. ;)

Das beruhigt mich, ich zweifle schon an meiner Wahrnehmung. ... isja noch keine Fliegensaison ... :-)))

Kommentar von Tokij ,

Hahaha, ja, pardon. Hatte gehofft, dass es keine zusätzliche Verwirrung stiftet. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten