6

Beisst sich die Katze da nicht selbst in den Schwanz??? Die neue Regelung ....

Frage von Mausi2584 Mausi2584

......des Nichtraucherschutzgesetzes, dass geraucht werden darf, wenn es Familienfeiern sind, ist doch genau das Gegenteil von dem, warum es eigentlich auch durchgesetzt werden sollte. Es soll nicht geraucht werden, wo Kinder mit dabei sind zB. Aber bei Taufen!!!! (Achtung ...mind. ein Baby dabei ;) ) und Hochzeiten sind ja meist mehr Kinder als zB. im Restaurant??!!! Ich blicke nicht mehr durch. Kann mir das jemand erklären??? WAS wollen die also eigentlich genau damit erreichen?????? fragendguck

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von restaurant restaurant

Diese ganzen Diskussionen um die raucherei sind doch eigentlich sinnlos. Entweder man darf oder man darf nicht. Wenn man nicht darf, dann kann es auch keine Sonderregelung für irgendwas geben. Aber die Politiker haben immer Angst, sie könnten irgendeinem etwas antun, der im nächsten Moment die Partei vielleicht finanziell unterstützen würde.

Man sollte doch in "Raucher-Kneipen" und "Nichtraucher-Kneipen" unterscheiden, dann kann jeder Bürger entscheiden, wohin er gehen will. Ein Mitarbeiter in einer Raucherkneipe muss dann eben unterschreiben, dass er sich der Gefahr des Passivrauchens bewusst ist... so einfach ist das.

Gruß Jörn http://www.restaurant-berater.de

• 4
    Antwort von erweh erweh

Also erstmal, daß Du von Katzen schreibst verblüfft mich.

Und ansonsten ist das alles Blödsinn. Wenn man klar unterteilen würde, in Raucher und nicht Raucher Kneipen, wärs doch gegessen. In Restaurant hats mich schon immer gestört, aber viele hatten auch schon früher Nichtraucherzimmer, bin ich halt da rein gegangen, auch kein Ding. (Fällt mir grad das Jagdschlössel am Rotkreuzplatz in München ein. Bestes Schnitzel der Welt und das einzig trinkbare Münchener Bier; Paulaner)

Und ich war früher selber starker Raucher. 50-60 Gitanes ohne am Tag war Schnitt. (Wie hab ich das bloß überlebt grübel)

Naja, irgenwie alles "Viel Rauch um nichts".

• 1
    Antwort von Cosel Cosel

Hi, rauchen ist erlaubt in Gaststätten die nur einen Raum besitzen und nicht größer als 75 m² sind,es darf nur eine Person in der Kneipe arbeiten und es darf kein Essen angeboten werden,ausserdem darf keine Person unter 16 die Gaststätte betreten! (Sachsen) Ausnahmefälle sind Geschlossene Feiern,dass sind ja nicht immer Familienfeiern! Ich stelle in meiner Gaststätte fest, dass auch bei Privatfeiern raus gegangen wird wenn man rauchen will! Ich würde es auch nicht mehr genehmigen, denn habe mal ne Feier drin wo 10 Leute quwalmen und du machst am nächsten Tag wieder normal auf,stinkt die Bude nach Rauch und das wollen viele Gäste nicht mehr!

Gruß Cosel

• 1
    Antwort von Ruth1964 Ruth1964

Ja das hört sich auf den ersten Blick so an. Doch wenn jemand eine Veranstaltung als geschlossene Gesellschaft bucht und es sich bei der gastronomischen Einrichtung nicht grundsätzlich um eine Nichtrauchereinrichtung handelt (=als solche offiziell und grundsätzlich ausgewiesen), dann hat der Gastgeber das Recht bezüglich der von ihm angemieteten Räume zu entscheiden und hat dies somit auch zu verantworten. Als Gastronom sollte man - wenn irgendmöglich - bei der Personaleinteilung darauf achten, dass Racuher bei einer Raucherveranstaltung und Nichtraucher bei einer Nichtraucherveranstaltung eingeteilt sind. Es sollte auch jeder Gastronom darauf achten, dass die Entscheidung des Gastgebers z.B. auf der Buchungsbestätigung festgehalten und somit jederzeit nachweisbar wäre.

• 1
    Antwort von Monty45 Monty45

--Beisst sich die Katze da nicht selbst in den Schwanz??-- Das tut sie mit Sicherheit und in vielerlei Hinsicht, egal in welchem Bundesland.

Da das aber doch unterschiedlich ist in den Bundesländern, wäre es hilfreich zu wissen, über welches Du schreibst.

Kommentar von Mausi2584 Mausi2584Mausi2584

Oh sorry..hab ich in der Auregung ganz vergessen. Ich meine Bayern!!

Kommentar von Monty45 Monty45Monty45

Ach Bayern.

Tja.

Ich hielt es schon für eine Frechheit, Leute über andere Leute abstimmen zu lassen, obwohl sie mit denen gar nichts zu tun haben.

Die allerallermeisten Abstimmer gegen Kneipen, sind ja wohl kaum Kneipengänger gewesen.

Da beißt sich die Katze schonmal gehörig und grundlegend.

Was dort nun noch stärker kommen wird, ist, daß Rauchen noch mehr aus offenen Räumen in die Privatsphäre rückt.

Nun kann ja dort, in Bayern, der Raucher nichtmal mehr in die Kneipe geschickt werden, um seine Pfeife zu rauchen.

Die Hälfte aller Kinder lebt in Raucherhaushalten.

Wer denn der Meinung ist, daß Passivrauchen für Kinder so schädlich sei, der sollte dafür sorgen, daß Raucher irgendwo anders rauchen(dürfen).

Das dürfen sie aber nun in Bayern nicht mehr, sondern müssen im privaten Bereich bleiben.

Da beißt die Katze sich nochmal, wenn auch weniger schlimm.

Und durch die noch generelleren Rauchverbote ergiebt sich ohnehin eine Selektion(durch Ausschluß der Raucher), die der Geselligkeit und der Gesellschafft nur schädlich sein kann. da beißt sich die Katze dauernd...

Irgendwann darf man nur noch herumsitzen.

• 1
    Antwort von GuteFreundin GuteFreundin

Geht es nicht eher um Schutz der Angestellten der Restaurants und Kneipen? Also quasi Arbeitsschutz? Ich denke das hat mit den Kindern nix zu tun. Das liegt eh an den Eltern. Was hat ein Kind von einer rauchfreien Familienfeier, wenn es daheim ständig zugequalmt wird? Ich geh mit meinem Kind nirgendwo hin, wo in geschlossenen Räumen geraucht wird und rauche selbst nur draußen....

Kommentar von Monty45 Monty45Monty45

--Geht es nicht eher um Schutz der Angestellten der Restaurants und Kneipen? Also quasi Arbeitsschutz?--

Nee, eher nicht.

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

also das problem ist, dass der staat so tun will, als ob er das rauchen schädlich findet und es verbieten will. er will aber, dass die leute weiter rauchen - da es viel viel geld in die steuerkasse bringt.

der staat interessiert sich nicht für die gesundheit der leute bzw. kinder, es wird immer geraucht werden. raucherclubs werden normal sein, denn mit rauchverbot geht die gastronomie halb pleite (da fehlen dann auch wieder steuergelder...).

in einigen jahren ist wieder alles, wie es einmal war. warte ab ;-)

Kommentar von Mausi2584 Mausi2584Mausi2584

Genauso seh ich das auch!!! DH!!

• 0
    Antwort von Stolz60 Stolz60

Macht doch alle Kneien zu!Nur noch zuhause rauchen und trinken!

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Ich arbeite selbst nebenbei in einer Kneipe, wenn dort Familienfeiern sind und die Gaststätte quasi eine Geschlossene Veranstaltung ist, müssen sich die Teinehmer dieser Familie untereinander einigen, ob und wann geraucht wird oder nicht. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.