Landläufig wird ja davon gesprochen, dass Zecken beissen. Ich bin allerdings der Meinung eine Zecke sticht. Leider sind auch die Quellen im Internet oft unterschiedlicher Meinung. Gibt es hierzu irgendwo eine definitive Aussage?

Die Zecke ritzt mit ihren paarig angelegten sogenannten Cheliceren die Haut ein und schiebt das Hypostom (Stechapparat) in die Wunde. Dieser ist symmetrisch mit Widerhaken besetzt. Damit bohren sie sich jedoch nur oberflächlich in die Haut ein und „lecken“ dann das austretende Blut beziehungsweise die Lymphe. Zecken dringen also meist nicht bis zu den Kapillaren vor. Dieser Vorgang wird umgangssprachlich als „Zeckenbiss“ bezeichnet, korrekt ist jedoch „Zeckenstich“.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Mundwerkzeuge
LG
Wieselchen
Weder beißen, noch stechen sie. Am ehesten sollte man von "bohren" oder "graben" reden...
Wieselchen1 am 6. Mai 2008 15:22 Höhö.... "Mich hat gestern eine Zecke angegraben..."
LG
Wieselchen

Die Zecken stichen und scheiden Betäubungsmittel so dass man den Stich nicht fühlt. Danach hält der sich fast mit den Widerhaken aber beisst eigentlich nicht.

Glaube doch einfach beiden, der Zecke ist es egal wie wir und andere schlauen Bücher es bezeichnen.
Wieselchen1 am 6. Mai 2008 08:41 Oder wir einigen uns auf "Zeckenbohrung" ;-)
LG
Wieselchen
ggg Ich stelle mir gerade die Gesichter vor, wenn ich erzähle: "Ich bin gestern von einer Zecke gebohrt worden"...
Samml am 6. Mai 2008 09:17 Bei mir sticht der Hafer
Wieselchen1 am 6. Mai 2008 15:21 hihi... oder: "Bei mir hat eine Zecke gestern Probebohrungen gemacht und ist tatsächlich auf Blut gestoßen...."
Und das Kind kommt fröhlich aus dem Wald gehüpft und ruft: "Mami Mami, sie hat gar nicht gebohrt!"
kicher
LG
Wieselchen
Samml am 6. Mai 2008 19:43 Zum piepen !
Schauen wir uns das foldende Bild an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tick2%28aka%29.jpg
Hat die Zecke irgendwas zum stechen? Nein!
Die Zecke ritzt mit ihren paarig angelegten sogenannten Cheliceren die Haut ein und schiebt das Hypostom (Stechapparat) in die Wunde. Dieser ist symmetrisch mit Widerhaken besetzt. Damit bohren sie sich jedoch nur oberflächlich in die Haut ein und „lecken“ dann das austretende Blut beziehungsweise die Lymphe.
Wieselchen1 am 6. Mai 2008 07:55 Nein, sie bohren sich in die Haut:
Die Antwort scheint auch hier nicht eindeutig zu sein. Wieselchen kommt zu dem Fazit: "korrekt ist jedoch „Zeckenstich“ während die anderen Antwortgeber eher von beissen ausgehen: "Hat die Zecke irgendwas zum stechen? Nein!" Ich bin ansich auf der Suche nach einer wirklich glaubwürdigen Quelle. Im Meyers Lexikon steht Stechen während in anderen wiederum beissen steht.
Ich glaube, der Begriff "Zeckenbiss" ist eher als Oberbegriff für Verletzung zu sehen...
Samml am 6. Mai 2008 08:21 Tina21;Auch wenn Deine Antwort als Kommentar zu lesen sein sollte, kommt es im Inhalt bei beiden(also auch bei der Zecke , nicht nur bei Dir) auf das Ergebniss an. Die Tat der Zecke ist schlecht und kann zu gefährlichen Krankheiten führen und sollte daher verhindert bzw. beseitigt werden.

das es medizinisch überall DER ZECKENBISS heisst, werden Zecken wohl auch beißen, davon ganz abgesehen, das diese Insekten keine Stechvorrichtungen a la Biene, Wespe und Co. haben
Wieselchen1 am 6. Mai 2008 15:23 Seit wann kennen sich Mediziner mit Biologie aus :-p
LG
Wieselchen
Schön das so ausführlich zu lesen, hätte auch gesagt, sie beißt um zu stechen. DH