1

Beißerei bei 4 männlichen Rennmäusen

Frage von LilMinsky LilMinsky

Hallo,

ich habe jetzt seit August, also seit einem halben Jahr 4 männliche Rennmäuse. Heute Nacht bin ich wegen lauten Geräuschen und fiepen aufgewacht. Jetzt streiten die sich immer noch, auch bin beißen. Da ich davor auch noch keine Rennmäuse hatte, weiß ich nicht so genau was zu tun ist und will nichts falsches tun. ich kenne so vom hören Vergemeinschaftung, aber wie geht das eigentlich? Ich hab auch gehört, dass sie jetzt, also mit 9 Monaten in der Pubertät wären. Das komische an dem Streit ist auch, dass die sich noch nie davor gestritten haben..

Bei den 4 Rennmäusen, also Freddie, Mick , Jared und Bono, ist Freddie der, der sich versteckt, vorallem vor Mick. Aber Mick hat anscheind Jared und Bono auf seiner Seite, wobei Jared Freddie aber nicht angereift, der versteckt sich nur in der Kokosnuss...

ich hoffe ihr könnt mir helfen :) LilMinsky

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FCBAYERNFAN24 FCBAYERNFAN24

Hi,

ja, das kann passieren, wenn man eine große Gruppe hat.

• Was kannst du tun?

Erstmal, geht das bis jetzt immer noch so?? Wenn nicht, kannst du noch etwas warten. Wenn eine Maus verwundet ist, solltest du MIT ALLEN MÄUSEN zum Tierarzt gehen (sonst erkennen sie sich nicht wieder!).

Wenn sie sich jetzt immer noch nicht vertragen, sollte man sie trennen! Vielleicht hast du ja als Notunterkunft eine Plastikwanne (mindestens 70 cm lang). Da kannst du die beiden ruhigeren reinsetzen. Dann würde ich schleunigst nach einem geigneten Käfig suchen!

• Warum streiten sie sich?

Bei einer Gruppe von 4 Tieren passiert es häufig, dass sich Reviere bilden. Eine Maus besetzt einen Teil des Käfigs, lässt die anderen nicht rein. Wenn sie gleichalt sind, kommt es langsam zu einem Konkurrenzkampf um den obersten Rang in ihrem System.

Ich selbst habe auch 4 Mäuse, die sind alle verwandt, also es sind 3 Generationen. Deshalb vertragen sie sich womöglich besser, da es von Anfang an die Älteste war, die die Gruppe "anführte"

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dass sich deine Mäuse wieder vertragen,

Viel glück,

fcbayernfan

Kommentar von LilMinsky LilMinsky

Es ist weniger geworden mit den Streitereien. Ich hab Mick und Bono in dem terrarium gelassen und Jared und Freddie rausgenommen (in eine transportbox). Dann hab ich das mit allen Möglichen Konstruktionen gemacht und meine Mutter hat in das Wasser homöopathische Tropfen gegeben ( " Das hilft auch bei Katzen" ) und tatsächlich sind die ruhiger geworden. Dann hab ich nach ein paar Stunden alle in die kleine Transportbox getan und aufgepasst, dass es nicht zu Beißereien kam. Schließlichj sind sie alle zusammen gekuschelt in der ecke eingeschlafen und jetzt sind sie alle im Käfig und bis jetzt gab es noch keine probleme, aber ich denke, dass ich sie übernacht trennen werde.

Also, es hat ziemlich gut geklappt und ich hatte zum Glück schulfrei :D

Kommentar von sasfee sasfeesasfee

FC-Bayernfan: Das mit dem nicht-wieder-erkennen pssiert erst, nach 60 bis 72 Stunden! Also, kann man bei Arztbesuchen ruhig das einzelne Tier mitnehmen!

Kommentar von FCBAYERNFAN24 FCBAYERNFAN24FCBAYERNFAN24

NO !!!!

Toll, das es bisher so gut geklappt hat!

--

• 1
    Antwort von sasfee sasfee
    1. Gibt es immer ein Alphatier in der Gruppe, also einen Anführer, der den anderen zeigt, wo es lang geht, der auch als erster zum Futter springt und sich die leckersten Häppchen krallt, der eben den anderen überlegen ist -das ist normal!
    2. Dass sie sich streiten ist auch normal...wenn es Geschwister sind, sowieso. Solange sie sich nicht beissen und dabei verletzen ist alles ok.
    3. Was du meinst heisst nicht "Vergemmeinschaftung", sondern "Vergesellschaftung"..das interessiert dich erst, wenn ein fremdes Tier in die Gruppe soll! Nicht jetzt unter den 4en, die ja schon eine Gruppe sind!
    4. Schau halt dass sie genügend Auslauf haben, wo sie sich auch aus dem Weg gehen und genügend rumrennen können...auch mal ausserhalb des Käfigs/Aquas/Terras...die sind eh meist zu eng!!
  • 0
    Antwort von LilMinsky LilMinsky

Okay, nochmal danke für die Antworten. Bis jetzt ist immer noch alles gut ;)

• 0
    Antwort von PechmarieHP PechmarieHP

vielleicht kämpfen sie gerade ihren rang in der gruppe aus

Ja, kann schon sein, aber richtig mit beißen? Das sieht echt schlimm aus :((

• 0
    Antwort von oinefinity oinefinity

Wenn sie sich angreifen liegt das oft an Langeweile und einem zu kleinem Käfig besonders Rennmäuse brauchen einen großen Käfig am besten mit 2 etagen und ein Laufrad

Ich habe ja auch eine 2. Etage, aber da flüchtet dann nur freddie drauf...

Achja, was ich vielleicht noch sagen sollte: Zwischendurch beschnuppern sich Mick und Freddie immer wieder, also mehr so mit den Köpfen und dann dauert das ne halbe minute und plötzlich jagen die sich :((

Kommentar von nigela nigelanigela

Kastration

Was soll das bringen?

Ne Kastration macht die Männchen ruhiger..ist aber nicht notwendig hier!

NIEMALS !!! Das ist bei kleinen Tieren gefährlich. Solche Eingriffe vertragen Rennmäuse oft nicht!

Oh, mann! Wenn es Ärzte gibt, die das öfters praktizieren und sich mit der Dosierung der Narkose auskennen, ist das überhaupt nicht "gefährlich"!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.