Frage von pablo223344, 89

Beissen Zecken jeden?

Hallo Bis jetzt hatte ich noch nie eine Zecke. Meine 3 Geschwister (alle älter) ebenfalls nicht. Und auch meine Eltern (52 und 58) noch nie. Gibt es in diesem Fall bestimmte Menschen die die Zecken nicht beissen oder ist das nur ein riesen Zufall? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Was denkt ihr?

Antwort
von saharadachs, 53

das dich zecken meiden denke ich nicht. es kommt viel mehr darauf an, wo du lebst und wie du deine Freizeit verbringst ? 

 wenn du viel im Wald oder im hohen gras unterwegs bist, steigt die enorm Wahrscheinlichkeit an.

wenn du in einer Großstadt wohnst, und kaum Kontakt zur Natur hast, ist die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden recht gering. 

Kommentar von pablo223344 ,

Momentan noch auf dem Land. Klar gehe ich nicht jeden Tag in den Wald oder befinde mich im hohen Grass.

Antwort
von DonkeyDerby, 52

Zum einen hat es mit der Lebensweise zu tun, wer sich oft in Wald und Feld aufhält, hat natürlich ein höheres Zeckenbissrisiko. Aber auch der Geruch spielt eine Rolle, da sich Zecken nur beim Geruch von Buttersäure auf ihre Opfer fallen lassen. Falls also Dein Hautgeruch (der ja individuell sehr unterschiedlich ist) keine deutliche Buttersäurenote aufweist, kann es sein, dass Dich die Zecken gar nicht als potentielles Opfer wahrnehmen.

Antwort
von AsianCakeLover, 57

Ich denke es ist nur ein riesen Zufall, Zecken saugen glaube ich nur bei Nahrungsmangel Menschenblut, sie bevorzugen andere Wirte.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Unfug. Die Zecke nimmt jeden Warmblüter, den sie kriegen kann.

Kommentar von AsianCakeLover ,

Kommt auf die Art an. "[...] bevorzugten Wirte sind Füchse, Igel, Wiesel, Iltis, Hermelin, Hunde und Katzen. Selten befällt sie auch Menschen." http://zecken.at/zeckenarten-im-ueberblick/

Antwort
von Crazay, 57

In der regel wird man in deutschland gegen zecken geimpft

Kommentar von DonkeyDerby ,

Man kann nicht "gegen Zecken impfen". Du kannst gegen Infektionkrankheiten wie Borreliose  und  FSME impfen. Nicht gegen die Tiere selbst.

Kommentar von raimas ,

Gegen die Borreliose gibt es keinen Impfschutz. Nur gegen FSME kann man sich impfen lassen. 

Antwort
von wollmaus14, 45

Ich denk mir, dass du wenig draußen in der Natur bist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten