Frage von Psycho4Ever, 163

Beißen o. Stechen Hummeln?

Hi ich hab mich das schon öfter gefragt ob Hummel stechen oder beißen, auch meine Eltern haben was unterschiedliches gesagt...

Antwort
von DoktorH, 45

Die einzigen, die mal unangenehm stechen kann, ist die Königin. Das sind die Riesenhummeln im Frühling. Die Kämpfen auch recht eindrucksvoll um gute Nisthöhlen. Dafür ist der Stachel. Darum passiert sonst auch fast nie was mit Hummeln. (Wie auch bei Hornissen, die können zwar, haben aber keine Lust)

Antwort
von Schwoaze, 95

Hummeln stechen. Da musst Dich aber schon seeeehr ungut aufführen, um eine Hummel zu einem Stich zu überreden!

Kommentar von Refugeenator ,

du musst sie nur übersehen und sie quetschen^^

Kommentar von Schwoaze ,

Ich hatte mal eine in meiner Hose!!!! ... und nix war!

Antwort
von Airedalefan, 79

Hummeln können stechen.aber auch längst nicht alle. Ich glaub drohnen heißen die die stechen. Das sind glaub ich die männlichen Tiere. Da man keinen unterschied sieht , drohen aber alle mit wackelndem Hinterteil.  Für die Angreifer ist es dann russisch Roulette ob sie überhaupt gestochen werden können. Die Hummel stirbt so weit ich weiß wenn sie sticht.so wie Wespen auch daher würden sie es eh nur im äußersten Notfall tun.

Kommentar von DoktorH ,

Oh, da hast Du aber was verwechselt. Wespen können beliebig oft stechen. Hab ich schon probieren "dürfen".

Kommentar von MonikaDodo ,

Bienen sterben nachdem sie gestochen haben! Wespen nicht!

Antwort
von Andrastor, 63

Entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben Hummeln hätten keine Stacheln und würden beissen, sind sie jedoch ebenso wie Bienen und Wespen mit solchen ausgerüstet und können daher stechen.



Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 97

 Hummeln haben einen Giftstachel ,sie können stechen tun dies aber wirklich nur im äußersten Notfall. Eine Hummel muss man schon arg reizen bevor sie sticht um in der Hand festhalten oder aus versehen mit nackten Füßen darauf treten. Dann könnte sie in den Fuß oder die Hand stechen.  

Antwort
von Dovahkiin11, 62
Kommentar von Psycho4Ever ,

Krass :O danke

Antwort
von voayager, 34

Wie Bienen und Wespen auch stechen sie, (was sehr selten vorkommt) denn sie haben einen Stachel. Mit einem Stachel kann man bekanntlich nicht beißen.


Antwort
von Rosswurscht, 40

Die Weiber können stechen, die Mänchen sind friedlich ;-)

Antwort
von Refugeenator, 62

sie stechen

sie haben zwar auch beißwerkzeuge, aber damit kommen sie nicht durch menschliche haut

sie stechen, so wie bienen, wespen und hornissen auch

Kommentar von Psycho4Ever ,

Hm ok vielen Dank ^^

Kommentar von Refugeenator ,

Ein weitverbreitetes Gerücht besagt, dass Hummeln nicht stechen können.
Obwohl nur mit einem relativ schwach ausgebildeten Stechapparat
ausgestattet, sind die Arbeiterinnen jedoch in der Lage, mit ihrem Wehrstachel
zu stechen. Hummeln stechen allerdings nicht sofort, sondern warnen
zuvor mit einer Abwehrreaktion. Zunächst heben sie ihr mittleres Bein in
Richtung des Angreifers. Bei stärkerer Bedrohung drehen sie sich auf
den Rücken, strecken den Stachelapparat in Richtung des Angreifers und
brummen dabei laut.

hier, aus wiki, so schwierig heute alles mit der informationssuche

Antwort
von eltenjohn, 20

sie stechen, aber haben keinen Widerhaken, so wie die Bienen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten