1

Beissen Hunde, die bellen wirklich nicht?

Frage von Yvy74 Yvy74

Was ist dran an den Sprichwort: Hunde die bellen, beissen nicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von tabbenbaer tabbenbaer

hab mal ein witziges schild gesehen: hunde, die bellen, beissen nicht. ICH belle nicht! lol

im ernst: hunde verfügen über ein grosses repertoire an verhaltensweisen, an denen man ihre stimmung ablesen kann. so warnt ein gut sozialisierter hund (der es als welpe lange genug von seinen artgenossen lernen konnte) über viele ebenen, dass ihm was nicht passt. das bellen gehört dazu, ebenso das lefzen lecken, das zähne fletschen, das zurückweichen uvm..

für meine begriffe ist bellen erstmal ein ausdruck von: das gefällt mir nicht, aber erstmal alarmiere ich herrchen/frauchen oder mein rudel, dass ich glaube, dass etwas nicht in ordnung ist! wenn dann der auslöser des bellens dieses signal nicht deuten kann und sich aus sicht des hundes weiter bedrohlich verhält, kann es natürlich noch bis zum finalen verteidigungsschritt - dem biss - kommen.

das sprichwort hat also sowohl einen wahren kern als auch eine trügerische komponente. denn im allgemeinen weiss man nicht, ob man einem gut sozialisierten hund gegenübersteht oder einem, der für derartiges verhalten bis hin zum biss belohnt wird.

mein tipp für eine begegnung dieser art erfordert VIEL mut: dem hund einfach den rücken zudrehen und ihn nicht mehr beachten. keine hektischen bewegungen machen, vor allem die arme am körper behalten. im günstigsten fall sieht hund dann ein, dass keine gefahr droht. leider gibt es auch hunde, die aufgrund ihrer herkunft bzw. erziehung mit solchen beschwichtigungssignalen nichts anfangen können. über die lesen wir dann in der BILD.

• 3
    Antwort von maddwin maddwin

nichts, meiner bellt und beißt!

Kommentar von Caro007 Caro007Caro007

na den hast du aber gut erzogen...

• 2
    Antwort von gravelpit gravelpit

Ein Hund, der sehr selbstsicher ist, hampelt nicht herum und bellt. Er warnt nur ganz kurz und beißt dann richtig zu und lassen nicht so schnell wieder los. Allerdings gibt es überaus wenige solcher Hunde!

Die meisten Beißunfälle gehen von angstaggressiven Hunden aus (über 90 %). Sie hampeln herum, bellen viel und hoch, schnappen kurz und lassen sofort wieder ab.

Denke mal an Menschen, die souverän sind. Sie haben es nicht nötig, herumzuschreien oder physisch anzugreifen.

Leute, die unsicher sind, denen die Situation über den Kopf gewachsen ist, schreien viel, agieren mit Armen und Beinen und versuchen häufig, sich mit direkten Übergriffen, durchzusetzen. Hilflosigkeit...

Fast immer haben Hunde, die bellen und schnappen keine Möglichkeit mehr, zu fliehen, wenn sie unter Druck geraten. Leider erkennen viele Menschen nicht, daß sie dem entsprechenden Hund Angst machen, obwohl sie glauben, Ahnung von Hunden zu haben.

Hunde die bellen, können also sehr wohl beißen. Insofern hat Harry1234 sehr wohl Recht. ;)

• 2
    Antwort von MrKompetenz MrKompetenz

Eher das Gegenteil. Bellen ist ein Zeichen der Aggression. Wird diese stärker, so beißt der Hund. Das Sprichwort bezieht sich eher auf Menschen und meint: "Große Klappe, nichts dahinter".

Kommentar von gravelpit gravelpitgravelpit

Bellen ist eher ein Zeichen von Angst oder territorial bedingt, um Eindringlinge zu vertreiben.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

man mag es kaum glauben, mein hund bellt sogar noch aus anderen gründen. als spielaufforderung, weil ich es ihm sage, zum anzeigen von gegenständen personen,... ja, er bellt sogar wenn er träumt

hab ich nu ein wunderhund?

• 1
    Antwort von dagje dagje

NIcht jeder HUnd ist ein Zauberer oder weiblich u beherrscht multitasking- HUnde können nur jeweils eine Handlung mit der Schnautze ausführen. das ist damit gemeint.

Kommentar von tabbenbaer tabbenbaertabbenbaer

hihi, deshalb habe ich bei der anwenderbetreuung immer ein paar süssigkeiten dabei: wer gummibärchen kaut, kann nicht meckern! ;-)

• 1
    Antwort von Harry1234 Harry1234

solange sie bellen, beissen sie wirklich nicht !

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

und wenn sie beissen bellen sie nicht mehr :-)

Kommentar von chynah chynahchynah

hihi

• 1
    Antwort von Nickara Nickara

Gar nichts, guck dir manche Tölen an die bellen, die beißen mit Sicherheit!

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

meiner, ein schäferhund, hatte immer gebellt wie verrückt wenn jemand an der tür war, aber gebissen hat er nie...-)

Kommentar von Harry1234 Harry1234Harry1234

war ja auch die Tür dazwischen.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

so lange der hund bellt, kann er nicht beißen- wehe aber er beißt, dann kann er nicht bellen(mit deinem hintern im maul.)ich vermute, dass das sprichwort SO zustande kam.

• 0
    Antwort von Caro007 Caro007
    Da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun:

Ein Hund kann bin bestimmten Situationen bellen, obwohl er vielleicht nie beißen würde. Ich kenne einen Labrador, der läuft bellend zum Gartentor, wenn Leute daran vorbeigehen. Kommen diese hinein in den Garten, freut der Labbi sich und die Leute werden beschnuppert. Natürlich kann ein Hund auch selten bellen, dafür aber beißen! Manche Hunde beißen nach dir und knurren dabei nicht einmal...

• 0
    Antwort von Manzana Manzana

Bellen is nich immer aggressiv. Man kann nich ein Sprichwort verwenden und sagen, so is es immer. Aber Hunde die bellen, sind manchmal auch verunsichert. Je nachdem wie der Hund dann reagiert, stimmt es xD Verunsicherte Hunde können schnappen, es gibt aber auch welche die sich hinter ihrem Frauche nur verstecken oder sich zurückziehen. Wie gesagt es is ein Spruch...nix weiter. Achso und Leute die Hunde Tölen nennen: Was seid ihr? hmmm hirnamputierte Wesen, die aus welchem Grund auch immer auf der Erde wandeln dürfen?

Manche Kommis sind echt einfach nur dumm! Hunde bellen nicht nur weil sie aggro oderso sind!Hunde die an der Tür bellen, verteidigen ihr Revier!Würdet ihr nich machen, wenn jemand in euer Haus kommen würde, wa ;) Er sieht eure Familie als Rudel an, die er schützen möche. Ihr solltet für so viel Treue dankbar sein. Er beißt noch lange nicht, weil er sich bedroht fühlt. Ihr stecht auch nich jeden ab, weil ihr euch bedroht fühlt. Es kommt aufs Wesen und auf die Erziehung an. Ach ich hab 2 Hunde. einen Dobi und einen Schäfer. Der Schäfer bellt an der Tür und seit er das macht, hat das mein Dobi gerafft. und bellt manchmal(wenn sie sich traut) einfach mit. Ohne Grund. Sie merkt nur das er keine Bestrafung in dem Sinne bekommt. Er wird ermahnt und gut is.Meine Hunde beißen absolut nich. Also Hunde die bellen, können beißen. Hunde die von MENSCHEN bedrängt werden eben so. Es basiert aber alles auf KÖNNTEN.

• 0
    Antwort von schwarzloh schwarzloh

Würde ich nicht ausprobieren.

• 0
    Antwort von schwarzloh schwarzloh

Würde ich nicht ausprobieren.

• 0
    Antwort von Sylboy Sylboy

Muß ja wohl so sein. Denn Hunde, die beißen, bellen schließlich auch nicht.

• 0
    Antwort von Helli01 Helli01

ist blödsinn

• 0
    Antwort von bluena bluena

probiers aus... kein plan was da dran ist.

Kommentar von Yvy74 Yvy74Yvy74

um dann die Frage zu stellen: Wie komm ich jetzt aus Nachbars Hof wieder raus?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.