3

Beißen Fliegen ?

Frage von Pelvis Pelvis

Eine Freundin erzählte mir schon mehrfach, dass sie von Fliegen gebissen wurde, kann dass wirklich sein ? Oder sind es einfach Mücken oder Bremsen? Habe vorher noch nie davon gehört, was sagt ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Fliegen beißen nicht. Sie haben weder Zähne noch Beißwerkzeuge. Sie haben einen Rüssel aus dem sie Verdauungssäfte auf das zu fressende Objekt "spucken" und dieses aufsaugen, nachdem es sich zersetzt hat.

Kommentar von bublegum bublegumbublegum

Aber sikas hat unten eine gute Erklärung, warum es sich so Anfühlt als würde eine Fliege Stechen oder Beißen.

• 4
    Antwort von sikas sikas

Nein,es passiert nur manschmal das sich der Rüssel in einer Pore verfängt und das ziept dann .Oder die Wiederhaken an ihren Beinen bleiben in den Haaren hängen. Beides wird dann für bisse gehalten sind aber keine.

LG Sikas

Kommentar von bublegum bublegumbublegum

DH ich habe nämlich manchmal auch den EIndruck das mich eine Fliege sticht auch wenn das Anatomisch nicht möglich ist.

Kommentar von zzzap zzzapzzzap
  • 4
    Antwort von istina istina

Sandfliegen erinnern eher an winzige Mücken. Sie stechen aber nicht, sie beißen. Mit nur 1-2 mm Körperlänge weisen sie nur ein Drittel der Größe von Moskitos auf, das heißt sie können auch durch sehr engmaschige Moskitonetze schlüpfen. Auf ihrem kleinen grau-schwarzen Körper sitzen zwei weiße dicht behaarte Flügel, die in Ruhestellung V-förmig nach oben gestreckt sind. Die Fliege durchläuft an wenig spezifischen Orten die klassischen Entwicklungsphasen vom Ei über die Larve und Puppe zum flugfähigen Insekt. Temperatureinbrüche hemmen die Entwicklung. Nik-Niks – um diese insbesondere auf den Philippinen gebräuchliche Bezeichnung zu verwenden – sind schlechte Flieger. Sie scheuen Windbrisen und Regen und sind bei sehr kurzer, bodenorientierter Flugstrecke relativ standorttreu. Nur die Weibchen beißen, weil sie für die Produktion von Eiern Blut benötigen.

• 2
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Womit sollen den Fliegen beißen können?? Die haben nur einen Saugrüssel!

Echte Fliegen

"...Mit ihren Mundwerkzeugen können sie lecken oder stechen. ..."

http://www.insektoid.info/fliegen/echte-fliegen/

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Und womit beißen sie?

Gut, überzeugt! Sie stechen.

Kommentar von sikas sikassikas

Von den Stechenden leben aber keine in unseren Breiten.

LG Sikas

• 2
    Antwort von susimwald susimwald

Oh ja ! Fliegen können das auch und wie !!

Genau: Wie??

• 1
    Antwort von Suedbote Suedbote

In unseren geographischen Breiten gibt es keine "beißenden Fliegen", da Insekten dieser Klasse nur über saugrüsselartige Mundwerkzeuge mit einem kleinen 'Stempel' vorne verfügen. Es könnte aber durchaus vorstellbar sein, daß Menschen mit sehr empfindlicher Haut das Aufsetzen dieses Stempels oder die Landung der Fliege auf der Haut als "Biß" empfinden.

• 1
    Antwort von gartenfee gartenfee

wenn deine freundin saget, daß sie die fliegen "beißen", dann meint sie das sicher nicht genau so, sondern mehr im übertragenen sinne. ich sage auch mitunter: also heute beißen aber die fliegen wieder sehr! aber ich weiß natürlich, daß sie nicht wirklich beißen können. es fühlt sich halt nur ein bißchen so an.

Kommentar von Pelvis PelvisPelvis

Nee, sie meint es wirklich so! Genau deshalb überzeuge ich mich lieber hier, um sie dann aufzuklären, dass Fliegen eben nicht beißen. Wobei ich ja eigentlich auch selber wusste, dass das nur Blödsinn sein kann ;o)

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

Fliegen können mit ihrem Speichel Nahreung ablösen. Beissen ist nicht Möglich

• 1
    Antwort von werderbraut werderbraut

Habe noch von keiner Beiß-Fliege gehört, höchstens von einer Stechfliege. Und die sollen echt fies sein.

• 1
    Antwort von zzzap zzzap

Ja, mich haben Fliegen auch schon gebissen.

Kommentar von werderbraut werderbrautwerderbraut

...was?

Und womit??

Diese hier kann es, dann auch Andere.

http://www.insektoid.info/fliegen/schnabelfliegen/skorpionsfliege/#bid196

"...Die Skorpionsfliegen haben einen rüsselartig verlängerten Kopf (Schnabelform), an dem sich Mundwerkzeuge zum Kauen und Beißen befinden. ..."

Das war vielleicht was Fliegendes aber keine Fliege.Wenn Fliegen beissen können dann können Hunde fliegen.

LG Sikas

Deine Erklärung oben könnte hinhauen, nur haben diese normalen Fliegen das ständig gemacht.

Gebissen haben die Trotzdem nicht weil ist unmöglich oder es waren keine Fliegen.

LG Sikas

Und zur Skorpionfliege was nur eine unterart ist.Die würde kaum einer mit Fliege Tittuliren eher mit Wespe.

Es fühlt sich an wie beissen, ist aber eher ein Stechen.

Solche Fliegen wie diese:

http://www.biopix.dk/Temp/JCS%20Polietes%20lardarius%2010880.jpg

können das vielleicht, jedenfalls sahen sie ähnlich aus und hielten sich in der Nähe von Schweineställen auf.

Aber auch die beisst und sticht nicht mangels geeigneter Werkzeuge ist eine Polietes Lardarius gehört zu den Stinknormalen Fliegen.

Wenigstens sahen sie so aus ;)

Aber diese hie kann es gewesen sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher

Okay,die ja!

LG Sikas

• 0
    Antwort von Gritt Gritt

Meine Schw.mutter sagte mal´Wenn Fliegen sterben,Spätsommer,dann fangen die an zu beißen`.Ich dachte die spinnt.Doch weit gefehlt.Ich habe mal eine Fliege beobachtet(es war recht schmerzhaft)Aber als sie davonflog,hab ich an der Stelle geblutet!Also,was sagt ihr nun!?Sogar durch die Kleidung schaffen die Biester das.Kein Witz,kein Scherz!

• 0
    Antwort von 3runex 3runex

???

• 0
    Antwort von heather85 heather85

kann ich mir nicht vorstellen...

• 0
    Antwort von corimaus corimaus

hab ich noch nie gehört, war bestimmt eine bremse

• 0
    Antwort von Cocuss Cocuss

Hääääääää ich wüsse nicht, dass fliegen Zähne haben und beisen.......

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

Hunde beißen, Fliegen eher nicht !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.