1

Beispiele (Videos) Stimmsenkung

Frage von Affenschaukel88 Affenschaukel88

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach deutschsprachigen Ton- oder Videobeispielen zum Thema Stimmsenkung (positive wie negative). Also einmal Beispiele, bei denen der Sprecher / die Sprecherin die Stimme am Ende des Satzes senkt und auch solche, bei denen dies nicht geschieht, also jeder Satz wie eine Frage klingt. Das ganze darf auch gern ein Ausschnitt aus einer Nachrichtensendung o.ä. sein!

Ich freue mich über eure Hilfe, denn gegoogelt habe ich schon bis zum umfallen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Kronprinz1 Kronprinz1

Wie man eine Stimme am Ende korrekt nach unten zieht kannst du dir hier anschauen: http://www.poehm.com/uber_uns/videos/

Geh auf das letzte Video: "Wirkungsverdoppelung durch Takten".

Demonstrationen, wie man die Stimme am Ende nach oben zieht, kannst du dir auf Youtube bei "Einsatz in 4 Wänden" anschauen. Die Präsentatorin Tine Wittler betont jeden dritten Satz "falsch", das heisst mit einer nach oben gezogenen Stimme am Ende des Satzes. Damit macht sie auch Aussagesätze zu einer Frage. Beispielsatz "Das ist aber eine Überaschuuuuuung"

Das einzige Buch, das ich gefunden habe in dem etwas über diese richtige und falsche Stimmführung drin steht ist das Buch "Der Irrtum PowerPoint"

Kommentar von Affenschaukel88 Affenschaukel88

Vielen Dank schonmal! Zu Tine Wittler finde ich bei Youtube leider nur "Nachahmer", die sich über sie lustig machen. Und generell: Falls noch jemand Beispiele kennt (wie gesagt, bspw. Nachrichtensprecher), bitte melden :) DANKE!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.