Frage von SoEinTyp16, 13

Beispiele, in denen utopische / dystopische Werke einen Einfluss auf die "wirkliche Gesellschaft / Politik hatten?

Ich bereite gerade einen interaktiven Vortrag über Utopien und Dystopien für die Schule vor. Ich bin gerade bei einem Punkt angekommen, wo ich Beispiele bräuchte, die zeigen dass dystopische oder utopische Werke (Film, Buch, ...) einen Einfluss auf die "wirkliche" Gesellschaft oder Politik hatten. Kennt jmd Beispiele?

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fortuneteller, 12

Orson Wells: War of the Worlds

Zumindest bei der Erstübertragung im Radio gab es große Panik

Antwort
von Steffile, 8

Das Kommunistische Manifest und Das Kapital von Marx und Engels, The Rights of Man von Thomas Paine, Walden von Thoureau.

Kommentar von Steffile ,

Und vielleicht die Rede von Martin Luther King, I Have a Dream, obwohl das kein Buch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community