Gibt es kostenfreie Beispiele für Ein Testament, in dem die Ehefrau und die Tochter aus erster Ehe zu gleichen Teilen bedacht werden sollen
beispiele für testament
Antworten (1)
-
0Antwort von
rudim1950rudim1950
Hallo, es gibt also eine Ehefrau und eine Tochter aus erster Ehe. Ist der Erblasser wieder verheiratet? Gibt es mit der 2. Frau gemeinsame oder adoptierte Kinder? Leibliche Kinder haben einen anderen Anspruch als die Ex-Ehefrau.
Vordrucke oder ähnliches kenne ich nicht. Und auch die Beispiele könnten die eigene Situation ja nicht berücksichtigen. Deshalb ist das Internet nicht wirklich hilfreich.
Meine Empfehlung: Geh' zu einem Notar oder Fachanwalt für Erbrecht. Eigene Erfahrung: Meine Frau und ich hatten einen Erbvertrag beim Notar gemacht (wegen Kaufs einer Eigentumswohnung). Meine Frau hatte aus 1. Ehe 3 Kinder. Für mich die 1. Ehe und keine gemeinsamen Kinder. Nach dem Tod meiner Frau habe ich erst gelernt, wie kompliziert das Erbrecht ist und war froh, alles mit einem Notar besprechen zu können.
Der hat dann auch z. B. für die Umschreibung der alleinigen Eigentumsrechte auf meine Person vorgenommen und mich über die Pflichtteilsansprüche usw. informiert.
Vom Erbrecht her ist zu fast 99,8 % alles falsch, wie man als Laie denkt, dass es sein müsste! Deshalb unbedingt fachmännischen Rat einholen. Alles andere kannst Du vergessen.
Diese Frage teilen