1

Beispiele für Tätigkeitsnachweise?

Frage von missi08 missi08

Hallo Zusammen! Ich habe vor mich auf eine Weiterbildung zu bewerben (Bilanzbuchhalter) bin derzeit in einem Steuerbüro als Finanzwirtin angestellt. Jetzt brauch ich für die Bewerbung bei der Schule einen Tätigkeitsnachweis. Ich möchte den auf jeden Fall korrekt machen (mit Fachbegriffen und so) Kann mir da jemand helfen? Ich muss das dann auch noch dem Chef vorlegen, das er sein okay gibt... Ich hoffe ihr habt damit schon mal Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von passero passero

Elegant währe natürlich, wenn dein Chef dies für dich macht. Letztendlich soll er den Nachweis auch bestätigen. Oder frag ihn, ob ihr es zusammen ausarbeitet. Bei einem Tätigkeitsnachweis handelt es sich darum, was du an deiner jetzigen Arbeitsstelle tust. Wenn dir dein Chef keine Steine in den Weg legen will, wird er dir bestimmt helfen.

Kommentar von missi08 missi08

Elegant ist mein Chef leider nicht... ;) Aber wenn ich es mit ihm absprechen könnte wär natürlich toll, er hat ja auch was davon wenn ich da genommen werd...

Kommentar von passero passero

Erstelle dir als erstes eine tabellarische Übersicht deiner Tätigkeit, z.B. nach folgendem Muster: Tätigkeit - Zeitaufwand. Allgemeine Arbeiten, (Kundentelefon, Nachfragen Chef/Kollegen) die sich zeitlich nicht genau definieren lassen, fasse am Ende zusammen, mit Zeitangabe. Auf jeden Fall unwichtiges oder Sachen die nicht zur Arbeit gehören (Kaffee kochen, hat eine bei uns tatsächlich angegeben!!!) weglassen. Damit zum Chef und absegnen lassen. Viel Glück

• 0
    Antwort von misselli123 misselli123

Hallo,

ich kenne mich zwar im Bilanzbuchhaltung nicht so gut aus, aber ich denke, du solltest einfach auflisten, was du bisher getan hast. Die für die Weiterbildung relevantesten Tätigkeiten nach oben. Die Fachbegriffe kennst du doch als Finanzwirtin bestimmt...? Wenn dir Fachbegriffe fehlen, guck doch in deine Unterlagen von der ersten Ausbildung rein.

Du könntest auch noch nach "Tätigkeitsnachweis" googlen, da findest du Muster.

Gruß, misselli

Stimmt im Ausbildungsvertrag könnte was stehen. Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :(

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Du brauchst doch nur eine Bestätigung vom Arbeitgeber, daß du in dieser Branche/Abteilung arbeitest.

Nein ich muss sagen was genau ich tue, die sortieren dann aus wen sie haben wollen und wen nicht...

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Warum bist du so verunsichert?

Weil ich es richtig machen möchte... mit Fachbegriffen und so, kannst du mir da helfen?

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Du weißt dich, was du da tust. Da sind die richtigen Begriffe schn drin. Einiges durfte ebenfalls in deinem Arbeitsvertrag stehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.