gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beispiele für Synergie Effekte bei einem Dienstleister

gefragt von KronkorkenKronkorken am 22.04.2009 um 16:41 Uhr

Welche Synergie effekte können bei zusammenschluss von zwei Dienstleistungsunternehmen genau entstehen? Und wie kann damit Geld gespart werden? vielen Dank für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.808 Dienstleistungen x 55 Synergieeffekte x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 22. April 2009 16:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn ich mit meiner Konkurrenzratgeberseite diehier aufkaufe, kann ich den gf-Support entlassen und trotzdem alle Benutzer und vorhanden Fragen/Antworten zusammenfuehren.

Meine dicken Server machen die gf-Server auch noch ueberfluessig.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von deranderebernd am 22. April 2009 19:55
1x

Mit Synergieeffekten sind meist sich angeblich hervorragend ergänzende Bereiche der beiden Unternehmen gemeint. Tatsächlich sind damit aber oft genug nur Kosteneinsparungen durch Entlassungen gemeint.

Synergieeffekte sind meist Beratergeschwätz. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass die bei einer Fusion erwarteten Synergieeffekte meist nicht oder nicht in dem Maße eintreten, vor allem, weil meist unterschätzt wird, wie schwierig es oft ist, zwei Unternehmenskulturen miteinander zu verbinden.

anonym
beantwortet von Muratti555 am 24. April 2009 09:35
0x

Hallo Kronkorken,

Synergieeffekte bedeutet nicht immer eine Fusion, wie deranderebernd es darlegt. Viel mehr geht es hierbei um "Gegenseitige Hilfe"

Ich möchte hier ein Beispiel aus meinen Geschäftsgebaren zeigen:

Ich bin Versicherungskaufmann bei einem renomierten Versicherer in Deutschland. Mein Hauptbeschäftigungsfeld sind Industrie und Konzerne, welche Internationale Geschäfte tätigen.

Angefangen hat es mit einem Kunden, welche Sondermaschinen im Trailerbau für Europa und Asien produziert. Mit der Zeit habe ich die Kunden im Ausland kennen gelernt und sah dass eigentlich alle ein Problem haben.

Meine Aufgabe bestand darin, diese verschiedene Kunden zusammen zubringen und daraus ein Bündnis bilden.

Heute kauft der Herrsteller von Aufliegern die Maschinen bei meinem Kunden, den Stahl bei meinem Kunden, lässt den Rahmen bei meinem Kunden produzieren...........

Natürlich bin ich selber auch nicht zu kurz gekommen. Inzwischen sind 11 Großindustriekunden bei mir versichert und die Nachfrage in diesem Bündnis einzutreten ist riesig.

Dass ist meine Vorstellung von Synergieeffekten.

Ich will damit sagen, dass eine Synergieeffekt nicht nur durch Fusion entstehen kann.

Mein Ziel ist es, immer eine WIN-WIN Situation herbei zuführen.

Der Gedanke "Wie kann ich mein Geschäft besser, schneller und produktiefer Gestalten" in Vordergrund zu stellen ist mit Sicherheit der falsche Weg um Synergien zu verschaffen.

Ich habe nie einen Kunden auf die Versicherung angesprochen. Es kam mit der Zeit von selbst.

Ich hoffe, dass ich die Frage in deinem Interesse beantworten konnte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.