Frage von RoSiebzig, 40

Beispiele für Sechsecken in der Natur?

Welche Beispiele für übliche und deutliche Sechsecken in der Natur fallen Euch ein?

Kann nur vorlegen:

  • Bienenwaben.
  • die Berührungslinien bei vielen Seifenblasen.
  • viele gleichdicke Stangen oder Stämme ordnen sich - wenn gestapelt - automatisch im Sechseckmuster an.
  • das atmosphärische Sechseck am Pol von Saturn.
  • manche Schuppen oder Schuppenpanzerplatten bei Tieren (zB Schildkröte).
  • Facettenaugen? (sind die sechseckig?)
  • .. ?

Wo oder was noch?

Antwort
von Mikromenzer, 34

Der innere Bereich von Schneeflocken

Der Benzolring


Kommentar von RoSiebzig ,

Schneeflocken! Natüüüüüüürlich! Wunderbar. .. wie konnte ich die vergessen!

Vielen Dank auch für den Benzolring! (brauchst Du ihn noch oder kann ich ihn einstweilen behalten? :o]) 

Das Diamantgitter (vom Kohlenstoff) fällt mir jetzt auch noch ein.

Kommentar von Mikromenzer ,

Ist deiner :)

Antwort
von SpiroCH, 34

Hallo RoSiebzig!
Hab hier was ganz spannendes für Dich!
In schottischem Hoheitsgebiet gibt es eine Insel, genannt Staffa (Vermutl. für "Säulen" stehend) Die Insel besteht vorwiegend aus Basalt Stein und geometrisch gesehen aus sechseckigen Säulen. 

Hier der Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Staffa\_(Schottland)

Viel Spass damit! Grüsse :)

Kommentar von RoSiebzig ,

Sehr schön! .. kenn' ich eigentlich, war mir aber nicht in (geistiger) Reichweite und das Phänomen is' auf jeden Fall nochmal einen Besuch wert :o)  (und, wie es funktioniert muß ich auch gucken).

Kommentar von Luftkutscher ,

Basaltsäulen sind nahezu überall sechseckig. Nicht nur in Schottland, sondern weltweit. 

Antwort
von Luftkutscher, 8

Nicht nur Bienenwaben sind sechseckig. Auch Wespenwaben sind sechseckig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community