Hallo! Beschäftge mich gerade für eine Präsentation mit dem Zitat "Structure follows Strategy". Ich habe gelesen, dass man an der Organisationsstruktur eines Unternehmens die Strategie ablesen kann. Hat jemand dafür konkrete Beispiele?
Danke!
Hallo! Beschäftge mich gerade für eine Präsentation mit dem Zitat "Structure follows Strategy". Ich habe gelesen, dass man an der Organisationsstruktur eines Unternehmens die Strategie ablesen kann. Hat jemand dafür konkrete Beispiele?
Danke!
ja, das glauben viele und es ist auch Lehrbuchmeinung. Also ganz richtig ist es nicht und ganz falsch ja auch nicht. Unternehmen, die Produkte verkaufen wollen haben dafür z.B. geeignete Vertriebswege. Es kann dirket - also Verkäufer zu Kunden, oder indirekt z.B. Fachhandel zu Kunden oder z.B. Internet-Plattform zur user comunity sein. An diesem Beispiel lässt sich zumindest eins erkennen, dass es genannte Möglichkeiten gibt. Im Falle Vertriebsstruktur, kann man fast sagen, bedarf es einer Organisation, die die Bedürfnisse des Marktes (Kunden) organisatorisch als Struktur abbildet. Das gilt auch für den Einkauf, und anderezentrale Wertschöpfungselemente übersetzt. Soweit zur Theorie. In Wirklichkeit ist es wesentlich komplexer, weil es um systemische Details geht, die von den Wechselwirkungspartnern wahrgenommen werden. Dazu gehören die Kultur und die darin aufgehenden Werte.
Diese Frage teilen