Frage von Leax3,

Beispiele für Lose und Feste Rolle?

Ich würde gerne wissen welche sachen es im Alltag als Lose Rolle und als Feste Rolle bei uns gibt?? Und was bringt mir die gemeinsame Nutzung der beiden Rollen?

Antwort von g4NgS73rNo1,

mom mal also wenn du das meinst wovon ich hoffe das es so ist

also eigendlich kenne ich das nur von lagern

es gibt fast immer ein fest und ein los lager

das hat unteranderem mit längenausdehnung bei erwärmung zu tuhen

bei rollen stell ich mir das so vor das die führung nich parallel verläuft

die feste rolle sorgt dafür das der gegenstand in der spur bleibt und nicht wackelt und die losse rolle gleicht den fehler in der führung aus

macht natürlich nur sin wenn beide auf einer achse sitzen

also losse rolle heisst dann axial beweglich auf der achse und die feste rolle ist axial nicht beweglich

radial sind selbstverständlich beide beweglich

so hoffe wir haben beide über die selbe sache gesprochen

und bitte bitte mach das jetzt nicht wieder 20 völlig andere postings da stehen wenn ich auf senden klicke

Kommentar von g4NgS73rNo1,

axo das meinst du bezogen auf einen flaschenzug

also die feste rolle ist wie der nahme schon sagt die die sich dreht aber ihre lage nicht verändert

im altag und ein bischen weit her geholt wäre das dann die rolle im rolladen da wo der rolladen gurt dran ist oder wenn man das nur als reine umlenkrolle sieht am fahrad also nur bei alten fahrädern für alte rettenschaltungen bei manchen autos am handbremsseil oder oder die spannrolle vom keilriemen an manchen garagen toren also bei bestimmten arten von sektionaltoren

die lose rolle ist beweglich da fällt mir spontan nur ein fahrstuhl ein also die rolle über der kabiene und natürlich nicht bei hydraulischen liften :o)

also lose rollen gibt es auf jeden wehniger als feste ach bei machen dreiteiligen leitern die gibt es auch mit seilzug die untere rolle fährt mit der leiter hoch dann noch beim gabelstapler die rolle die auf dem hydraulikzylinder sitzt ist auch ne lose rolle okay gabelstabler oder ameise hat jetzt nich jeder zuhause :o)

aber bei einer wäschespinne die untere rolle fährt mit dem schlitten hoch ist also auch eine lose rolle

Antwort von newcomer,

bei fast jedem Baukran hast du lose und feste Rolle, dann bei Abschleppwagen und und und
http://de.wikipedia.org/wiki/Einfacher_Flaschenzug

Antwort von augustkoenigin,

Tapetenrolle, Küchenrolle, Rolle im Theater, Inliner Rollen oder einfach Roller?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten