Frage von makedreamstrue, 53

Beispiele für konvergente Lichtbündel?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 23

Das mit einer Lupe erzeugte zum Beispiel.

Kommentar von makedreamstrue ,

Okay danke:)

Antwort
von Roderic, 28

Abtastlaser in CD-ROM Laufwerken.

Kommentar von makedreamstrue ,

Danke:)

Kommentar von SlowPhil ,

Das ist ein annähernd paralleles Lichtbündel.

Kommentar von Roderic ,

Hallo SlowPhil: Ich bin mir sicher bei meiner Antwort (siehe zweite Antwort mit Grafik ;-)

Schöne Grüße

Antwort
von Roderic, 22

Ich habe ganz bewußt das Beispiel der CD ROM Optik genommen, weil hierbei die Tatsache, daß der Laserstrahl fokussiert ist (also konvergent ist) explizit für den Prozess des Erkennens der Lands und Pits ausgenutzt wird.

Kommentar von makedreamstrue ,

Danke für deine Hilfe :)

Antwort
von haendekuessen, 39

4 Worte machen noch lange keine Frage aus.

Kommentar von makedreamstrue ,

Ich wollte keinen Roman daraus machen und manchen ist das vielleicht auch lieber...

Kurz und knackig...

Aber naja... damit du auch wie wahrscheinlich alle anderen verstehst was ich meine nochmal anders...

Sehr geehrte Community,

da ich bald eine Physikschulaufgabe schreibe und mir gerade eben die Frage gekommen ist, was Beispiele für konvergente Lichttbündel sind, wollte ich mich an euch wenden.

Im Internet habe ich leider nichts gefunden und muss mich nun doch an euch wenden.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir NÜTZLICHE Antworten geben könntet.

LG makedreamstrue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community