Mathe-Ha: Kontrolle in jeder Ma-Std? (10 Min?)
Latein: Kontrolle in jeder U-Std? (10 Min?)
Chemie: Kontrolle mit Abfrage von Fachbegriffen? (10 Min?)
Deutsch: Kontrolle mit Aufsagen der Krieterien für eine bestimmte Aufsatz-Form (10 Min?)
Oder bin ich da mit meinen Wünschen irgendwie unrealistisch?
Du kannst doch einfach für Dich alleine ein paar Übungen machen. Je weiter Du in der Schule bist, je weniger gibt es Hausaufgaben, weil die Lehrer annehmen können, dass so viel eigenes Interesse da ist, dass die Schüler auch was alleine machen. Bist Du Dir bei manchen Aufgaben nicht sicher, kannst Du bestimmt Deinen Lehrer fragen. Er wird sich freuen, dass es auch solche Schüler gibt

Das Prinzip funzt doch net mal in der Grundschule.. Denkst du nicht auch, dass man ab einem gewissen Alter so viel Selbstständigkeit haben sollte, dass man HA freiwillig erledigt, um den Unterrichtsstoff für sich selbst noch mal zu wiederholen ? Und wenn keine aufgegeben werden, dann macht man halt freiwillig;)

wenn hausaufgaben aufgegeben werden, muss man diese nicht bei jedem schüler kontrollieren.
sondern man bespricht die hausaufgaben ja im klassenverbund und der lehrer fordert dazu halt den einen oder anderen schüler auf, seine ha oder einen teil davon vorzulesen.
auf diese weise wird dann stichprobenartig kontrolliert und die schüler lernen währenddessen auch noch etwas.
Klar. So hab ich mir das auch vorgestellt. Wird das denn in Euren Schulen so gemacht? Bei uns eben leider nicht.
mimimimimimimi am 4. November 2009 00:33 wurde.
kam aber immer aufs fach an.
in vielen fächern waren es halt keine schriftlichen hausaufgaben sondern man sollte nur was gelesen haben, das dann besprochen wurde.
fällt aber schon auf, wenn man dies dann nicht gemacht hat und dran kommt, und außerdem hat man halt ne schlechte mündliche beteiligung, da man zu dem thema ja nicht mitreden kann, wenn mans nicht gelesen hat.
Wid doch sowieso , bei dir nicht ? ; Bei mir schon :b

Ans Klassenkollektiv: Macht sie einfach (die Hausaufgaben)! Dann geht keine Unterrichtszeit flöten!
Wir kriegen k e i n e auf!! Einige aus unserer Klasse wollen aber welche haben, incl. Kontrolle natürlich!
Musst ja nicht kontrollieren sondern zB einfach in Mathe die Ergebnisse abfragen oder bestimmte Rechenschritte, alle die dann aus dem Fenster gucken oder ihren Block suchen sind dann deine Kandidaten ;)
mimimimimimimi am 4. November 2009 00:16 glaub nicht, dass er/sie lehrer ist >>> vergliechen, wirre frage.
Ich bin k e i n Lehrer, sondern Schüler. Ich möchte gerne anregen, dass unsere Lehrer uns mehr Hausaufgaben aufgeben und sie dann auch kontrollieren.
Verwirrte Lehrer hat ich genug
Also, ich suche irgendwie eine realistische Idee, was man unseren Lehrern mal vorschlagen könnte. Ich will aber auch wissen, warum unsere Lehrer keine HA aufgeben? Mein Eindruck ist, dass sie einfach faul sind. Leider leiden wir Schüler darunter, weil wir ohne Hausaufgaben weniger behalten. Das nervt mich und ich will rausfinden, welche Zeit ein Lehrer so in seinem Unterricht sinnvoller weise für HA-Kontrollen einplanen könnte, ohne zu viel Zeit seinee Unterrrichtszeit zu "opfern".
deine mitschüler werdens dir danken.
das bestimmt.
Wie meinst Du das? Ironisch?
Wir haben einige Klassenkameraden, die nichts raffen. Das kommt oft daher, dass wir keine HA machen müssen. Die L. glauben, dass wir
ne Festplatte im Gehirn haben: einfach losreden und beim Schueler wird alles gespeichert. Wasn Quatsch!! Das menschliche Gehirn lernt andern, nämlich mit Üben, wiederholen, anwenden, vertiefen, ...Bei mehr HA und Kontrollen (posivie Unterstützung!) haben alle was davon. :-)))
aaaaah.... jetzt versteh ich ;) also:
unsere Mathe-Lehrerin sammelte jede Stunde 1/3 der Hefte ein, randomized, man konnte sich also nicht drauf verlassen dass man nicht 3x hintereinander drankam. Latein wurde gemeinsam korrigiert, einer musste seine übersetzungen vorlesen und wurde zur sau gemacht (oder auch nicht), die anderen korrigierten selbst mit, alle paar mal hat sie auch abgesammelt. Chemie hatten wir lerngruppen zu je 6 personen, wobei immer 2 davon jeweils den stoff des letzten unterrichts am anfang der stunde 5 min lang abgefragt wurden. man konnte sich ausmachen wer rausgeht, wenn wer fehlte oder nicht gut vorbereitet war hat er gewürfelt :S
Hei!! Genau das, was Du schreibst, hatte ich gesucht. Bei uns findet tatsächlich nichts davon statt. Wir Schüler haben immer das Gefühl, dass das Lernen nicht wichtig ist, weil unser Lernen von den Lehrern nicht erntgenommen und auch nicht gewürdigt wird. Unsere Lehrer sind diesbezüglich schlicht gleichgültig und so sind dann auch meine Klassenkameraden. Schule ist bei uns sowas von langwelig! Ich hasse es, hinzugehen und dort meine Zeit abzusitzen. Denn viele meiner Klassenkameraden lernen einfach nicht. Also ist der U. nur schleppend. Echt ätzend. Ich wünsche mir, dass alle meine Kl-Kameraden und ich HAs machen müssen, damit die was lernen und wir mehr Spaß am U. haben, weil es voran geht.