Mathe-Ha: Kontrolle in jeder Ma-Std? (10 Min?)
Latein: Kontrolle in jeder U-Std? (10 Min?)
Chemie: Kontrolle mit Abfrage von Fachbegriffen? (10 Min?)
Deutsch: Kontrolle mit Aufsagen der Krieterien für eine bestimmte Aufsatz-Form (10 Min?)
Oder bin ich da mit meinen Wünschen irgendwie unrealistisch?
Also, ich suche irgendwie eine realistische Idee, was man unseren Lehrern mal vorschlagen könnte. Ich will aber auch wissen, warum unsere Lehrer keine HA aufgeben? Mein Eindruck ist, dass sie einfach faul sind. Leider leiden wir Schüler darunter, weil wir ohne Hausaufgaben weniger behalten. Das nervt mich und ich will rausfinden, welche Zeit ein Lehrer so in seinem Unterricht sinnvoller weise für HA-Kontrollen einplanen könnte, ohne zu viel Zeit seinee Unterrrichtszeit zu "opfern".
deine mitschüler werdens dir danken.
das bestimmt.
Wie meinst Du das? Ironisch?
Wir haben einige Klassenkameraden, die nichts raffen. Das kommt oft daher, dass wir keine HA machen müssen. Die L. glauben, dass wir
ne Festplatte im Gehirn haben: einfach losreden und beim Schueler wird alles gespeichert. Wasn Quatsch!! Das menschliche Gehirn lernt andern, nämlich mit Üben, wiederholen, anwenden, vertiefen, ...Bei mehr HA und Kontrollen (posivie Unterstützung!) haben alle was davon. :-)))
aaaaah.... jetzt versteh ich ;) also:
unsere Mathe-Lehrerin sammelte jede Stunde 1/3 der Hefte ein, randomized, man konnte sich also nicht drauf verlassen dass man nicht 3x hintereinander drankam. Latein wurde gemeinsam korrigiert, einer musste seine übersetzungen vorlesen und wurde zur sau gemacht (oder auch nicht), die anderen korrigierten selbst mit, alle paar mal hat sie auch abgesammelt. Chemie hatten wir lerngruppen zu je 6 personen, wobei immer 2 davon jeweils den stoff des letzten unterrichts am anfang der stunde 5 min lang abgefragt wurden. man konnte sich ausmachen wer rausgeht, wenn wer fehlte oder nicht gut vorbereitet war hat er gewürfelt :S
Hei!! Genau das, was Du schreibst, hatte ich gesucht. Bei uns findet tatsächlich nichts davon statt. Wir Schüler haben immer das Gefühl, dass das Lernen nicht wichtig ist, weil unser Lernen von den Lehrern nicht erntgenommen und auch nicht gewürdigt wird. Unsere Lehrer sind diesbezüglich schlicht gleichgültig und so sind dann auch meine Klassenkameraden. Schule ist bei uns sowas von langwelig! Ich hasse es, hinzugehen und dort meine Zeit abzusitzen. Denn viele meiner Klassenkameraden lernen einfach nicht. Also ist der U. nur schleppend. Echt ätzend. Ich wünsche mir, dass alle meine Kl-Kameraden und ich HAs machen müssen, damit die was lernen und wir mehr Spaß am U. haben, weil es voran geht.