1

Beispiele für Flüchtlinge/Fluchtbewegung

Frage von Lillicola Lillicola

Hiii,

ich habe vor 5 Minuten erfahren dass ich ein Referat über Fluchtbewegungen und Flüchtlinge halten muss -_- Egal, auf jeden fall wollte ich fragen ob irgendjemand Beispiele für dieses Thema hat, z.B. wo Fluchtbewegungen stattfinden und wo sehr häufig. Und wieso sie flüchten.

Danke schonmal im Vorraus.

Lilli <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Wahrscheinlich ist das Problem so alt wie die Menschheit, leider! Schon im AT kannst Du darüber lesen. Du solltest Dich, um nicht eine Woche lang referieren zu müssen auf einige wenige Ereignisse beschränken, z.B. die große Wirtschafts-Flüchtlingswelle um die vorletzte Jahrhundertwende von Europa nach Amerika. In Bremerhaven gibt es dazu das "Auswanderer Haus", vielleicht auch im Netz?

Kommentar von hoermirzu hoermirzuhoermirzu

Vielen Dank! Ich würde Dein Referat gerne lesen oder wenigstens erfahren, für welche Aus-, Einwanderer Du Dich entschieden hast.

• 0
    Antwort von jupchen jupchen

Das spektakulärste Flüchtlingsthema ist das Deutsche !

Das Buch Die Nemesis von Potsdam (A.de Zayas) kann dir da am besten helfen.

Annähernd 14,5 Millionen Menschen mussten Vor und Nach dem 2 Weltkrieg flüchten. 4,5 Millionen Deutsche starben durch Vertreibung und Kriegsfolgen In dem Ort Nemersdorf (heute in Polen) fanden die schlimmsten Ereignisse statt.

(Eventuell deine Oma mal fragen? Oder du kennst in deinem Ort jemanden der damals Flüchten musste)

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Nimm Dir das Thema ehemalige DDR und Fall der Mauer. Hierzu kannst Du Dir ja genug selbst raussuchen ..,..,

Kommentar von Lillicola Lillicola

Eine vernünftige Antwort, Dankeschön <3

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.