Frage von Rica13, 78

Beispiele für Endo- und Exozytose?

Hallo,

Kann mir jemand ein paar konkrete Beispiele für die Endo- und Exozytose bei Zellen nennen?
Also welche Stoffe dabei in die Zelle hinein/ aus der Zelle hinaus transportiert werden?

Ich habe schon in meinem Biobuch und auch im Internet nachgeschaut, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank :)

Antwort
von tttom, 62

Hallo,

ein Beispiel für deine Frage ist der Transferrinzyklus. Es können sowohl flüssige (Pinozynthose), als auch feste Stoffe (Phagocytose) aufgenommen werden. Zu diesem Thema hat mir die folgende Website weitergeholfen: http://www.biokurs.de/skripten/bs11-18.htm .

Bei weiteren Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Rica13 ,

Vielen Dank für die Antwort. Die Seite ist wirklich hilfreich, weil da auch Beispiele aufgeführt sind ;)

Kommentar von tttom ,

Und wie läuft es sonst so in Bio?

Kommentar von Rica13 ,

Sonst ist alles gut ;) Ich hab mit Bio meistens auch keine Probleme...

Kommentar von tttom ,

Schön, wollte ja nur fragen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community