Frage von Nat0402, 84

Beispiele für eine Abschiedsrede?

Hallo,

Ich war jetzt ein halbes Jahr in Neuseeland und in einer Schule. Doch bald muss wieder zurück nach Deutschland und die Schule hier verlassen. Diese schule hat mich gebeten einen 'speech' also eine kleine rede zu schreiben, die ich dann während Assembly, vor der gesamten Schule vortragen muss. Ich habe aber nicht wirklich eine Idee, was ich darin schreiben soll und wie ich es schreiben soll. Habt ihr ein Beispiel oder tipps was man darin schreiben/sagen könnte? Danke schonmal im vorraus! :)

Antwort
von daamichy, 62

Beginnen kannst du mit deiner Ankunft an der Schule wie das so war oder wie alles auf dich gewirkt hat. Du könntest dann besonderer Momente erwähnen, die du besonders in der Schule (zb Tagesfahrten oder Klassenfahrten) oder auch im Land allgemein erlebt hast. Vielleicht hattet ihr im Unterricht mal ein paar Witze oder es gibt so typische Sachen die in einer Unterrichtsstunde oder bei einem bestimmten Lehrer gibt, das könntest du erwähnen. Abschliesend solltest du dich auf jeden Fall bedanken für die gemeinsame Zeit und dann vielleicht Sachen erwähnen die du nie vergessen wirst. Mehr fällt mir aber jetzt auch nicht ein. Ich hoffe das war hilfreich :) Viel Glück 

Antwort
von Kuhlmann26, 46

Ich weiß zwar nicht, ob Du der jungen Frau inhaltlich zustimmst, aber vielleicht inspiriert sie Dich trotzdem.

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2015/10/die-abschlussrede-einer-erfolgrei...

Gruß Matti

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten