Frage von SimonFu, 19

Beispiele für Cyanide (Cyanidsalze)?

Hallo,

da ich im Internet nur wenige Beispiele für Cyanidsalze/Cyanide gefunden habe und ich die Informationen so schnell wie möglich benötige, habe ich mich entschieden euch um Hilfe beim Finden der Antwort zu bitten. Das ist meine Frage:

Was gibt es für Beispiele für Cyanide/Cyandisalze (also z.B. Kaliumcyanid (=Zyankali))?

Schonmal vielen Danke :)

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von henzy71, 12

Das Cyanid-anion kannst du mit allen beliebigen Kationen verbinden. Am landläufigsten ist wohl die Verbindung mit Kalium als Kation, aber alle andere tun's auch. Beispiele: HCN (Wasserstoffzyanid, besser bekannt als Blausäure), LiCN (Lithiumzyanid), NaCN (Natriumzyanid) Be(CN)2 (Berylliumzyanid) Ca(CN)2 (Kalziumzyanid) K3[Fe(CN)6] Kaliumhexacyanoferrat......

Gruß

Henzy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten