Frage von cedb99, 68

Beispiele für bekannte Fusionsverbote/ Zusammenschlussverbote?

Hallo,

ich bräuchte für mein Seminarthema ein bekanntes Beispiel für ein Fusionsverbot. Leider finde ich hierzu fast nur aktuelle Beispiele wie zum Beispiel Edeka-Tengelmann oder dergleichen.

Schon mal danke im Vorraus!

Antwort
von Traveller24, 24

Diese Dinge unterstehen dem Bundeskartellamt. Die Ämter des Bundes führen im allgemeinen eine sehr detaillierte Auflistung über Ihre Entscheidungen und Schieds-Sprüche, die normalerweise auch öffentlich zugänglich sind, mitsamt Begründungen und so weiter.

Besuch mal die Internetseite des Bundeskartellamtes und mach Dich auf die Suche nach etwas, das sich "Entscheidungsdatenbank" nennt. Da müsstest Du sämtliche Fusionskontrollen, Kartellverbote und so weiter der letzten Jahre finden.

Kommentar von cedb99 ,

Die Kartellamtsfälle auf Wiki und auf deren Internetseite haben ich gesehen. Ich habe darauf gehofft dass es noch einige Fälle gibt welche ein paar Jahre zurücklegen und über die ich vielleicht noch nicht Bescheid weiß. Bei wichtigen Fällen die evtl. auch das Ausland betreffen entscheidet aber auch die EU Komission, wie z.B. bei TNT und UPS. Allerdings finde ich dort keine durchsichtigen Informationen auf deren Seite. Aber trotzdem vielen dank!

Kommentar von Traveller24 ,

Hast Du schon hier geschaut:

http://ec.europa.eu/competition/antitrust/cases/index.html

Da müssten eigentlich alle Fälle der letzten 50 Jahre drin stehen.

Antwort
von Hupfdohler, 30

Dann berichte halt über Edea-Tengelmann. Der Fall ist ja nun durchaus ein bekannter.

Antwort
von PaddiB89, 24

Pro7Sat1 und Axel-Springer-Verlag (glaube 2008) fällt mir da auf die schnelle ein. Bzw Anfang 2015 die gescheiterte Übernahme der NYSE Euronext durch die Deutsche Börse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community