Beispiele der Apartheid?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Begriff "Apartheid" kommt aus Afrikaans und beschreibt eine bestimmte Periode in Südafrika. 

Andere Beispiele von der Ungleichbehandlung aufgrund der Hautfarbe kannst du häufig finden Das wird aber normalerweise nicht als "Apartheid" bezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Apartheid wird eine geschichtliche Periode der staatlich festgelegten und organisierten so genannten Rassentrennung in Südafrika bezeichnet.

Demnach also nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die USA, insbesondere die Südstaaten, mindestens bis in die späten 60er. 

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechtsbewegung

Rhodesien

Nambibia unter deutscher Herrschaft

Eigentlich alle Kolonialstaaten in Afrika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mariemol
03.11.2015, 15:53

Gibt es auch etwas aktuelleres ? Mir kam zum Beispiel die NS Zeit in Deutschland in den Kopf, oder Israel, wobei ich bei letzterem nicht weiß ob es dort wirklich so ist..

0

Was möchtest Du wissen?