Frage von Mariemol, 45

Beispiele der Apartheid?

Gibt es noch andere Beispiele als Südafrika für die Apartheit ? Danke für die Hilfe :)

Antwort
von Eselspur, 32

Der Begriff "Apartheid" kommt aus Afrikaans und beschreibt eine bestimmte Periode in Südafrika. 

Andere Beispiele von der Ungleichbehandlung aufgrund der Hautfarbe kannst du häufig finden Das wird aber normalerweise nicht als "Apartheid" bezeichnet.

Antwort
von Fielkeinnameein, 45

Als Apartheid wird eine geschichtliche Periode der staatlich festgelegten und organisierten so genannten Rassentrennung in Südafrika bezeichnet.

Demnach also nicht.

Antwort
von wedsawetrtzg, 35

Die USA, insbesondere die Südstaaten, mindestens bis in die späten 60er. 

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerrechtsbewegung

Rhodesien

Nambibia unter deutscher Herrschaft

Eigentlich alle Kolonialstaaten in Afrika

Kommentar von Mariemol ,

Gibt es auch etwas aktuelleres ? Mir kam zum Beispiel die NS Zeit in Deutschland in den Kopf, oder Israel, wobei ich bei letzterem nicht weiß ob es dort wirklich so ist..

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Bei Israel wär ich auch sehr vorsichtig. Ich wüsste keine Länder, wo es heute noch gesetzlich manifestiert ist. Tendenzen gibt es in Saudi-Arabien, wo ausländische Hausangestellte teilweise wie Sklaven gehalten werden, und lustigerweise in Simbabwe. Da allerdings anders als erwartet. Dort wurden weiße Farmbesitzer entschädigungslos enteignet und vertrieben, von der schwarzen Regierung. Die USA sind übrigens aktueller, als die NS-Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community