Beispiele austeilende und ausgleichende Gerechtigkeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dieses biblische "Aug um Aug" könnte man doch als Beispiel nennen, wobei ich beim Thema Gerechtigkeit immer versuchen würde, mich vorsichtig auszudrücken. Wenn zum Beispiel einem Menschen mit zwei Augen eines ausgestochen wird, ist es nicht 100% gerecht, wenn einem Einäugigen auch eines ausgestochen wird, bzw. eine Frage der Perspektive auf Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit ist sehr schwer definierbar.

Wenn jemand sich das auf die Fahne schreibt, muss er mir erstmal erklären, was er damit meint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mutter teresa wusste vieles über gerechtigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerechtigkeit nicht, aber ungerechtigkeit. Es ist zum beispiel ungerecht, dass wir hier schön müll recyclen und in wahrheit diesen im ausland vergraben oder verbrennen! Es wäre gerecht, wenn die firmen die den müll verursachen auch selber wieder zurückkriegen und sich selber darum kümmern anstatt den zu verkaufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung