1

Beispiel für vertikale Diversifikation im Gesundheitswesen!

Frage von stylepixel stylepixel

Hallo!

Kann mir jemand jeweils ein Beispiel für eine vor- und eine nachgelagerte Diversifikation im Gesundheitswesen nennen?

Ich glaub die anderen beiden Arten hab ich verstanden:

horizontal wäre doch z.B. wenn ein Krankenhaus ein Krankenhaus kauft. lateral wäre doch z.B. wenn eine Klinikkette in die Automobilbranche einsteigt...

ist das richtig?

lg und DANKE!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von stylepixel stylepixel

danke für das klasse Beispiel....ergibt doch sinn!

weisst du ob die anderen beiden richtig sind? ;)

Kommentar von DerBergdoktor DerBergdoktorDerBergdoktor

Die andern beiden sind ebenfalls richtig. Wie wärs mit einer hilfreichsten Antwort?

Noch ein nützliches Schlagwort für die vertikale Diversifikation: Nutzen von Synergieeffekten.

• 0
    Antwort von DerBergdoktor DerBergdoktor

Beispiel Akut-Krankenhaus:

Vorgelagerte Diversikation wäre z.B., wenn der Klinikträger sich bei einem Zulieferer für Krankenhausbedarf einkauft (Apotheke, Pflegematerial, Verbandsmaterial, Gelenkimplantate etc.)

Nachgelagerte Diversifikation: z.B. Zukauf einer Reha-Klinik oder sonst einer Nachsorgeeinrichtung, in welcher der Pat. entlassen und weiter behandelt wird.

So würde ich das zumindest verstehen. Überleg mal, ob Dir das plausibel erscheint.

Ergänzung: Vor- und nachgelagerte Diversifikation werden auch als vertikal bezeichnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.