Frage von nessysch, 22

Beispiel für syntaktsiche Mehrdeutigkeit in einem Film/Serie?

Hi! Ich brauche dringend ein konkretes Beispiel aus einem Film/Serie für eine syntaktische Mehrdeutigkeit. Ein Beispiel dafür wäre z.b. "the chicken eating man" (es ist nicht klar, wer hier wen isst) oder "ich habe den mann auf dem mond gesehen" (der sprecher war auf dem mond und hat den mann gesehen, oder hat er den mann, der auf dem mond ist, gesehen?)

Vll fällt jemandem ein Beispiel ein? Danke schonmal!

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 22

Mir fällt spontan ein "Ich glaube, Dies ist der Beginn einer langen Freundschaft." aus dem Film Casablanca. Rick sagt das zu Kapitän Renault. Einerseits bezieht er auf das erzielte Bündnis, andererseits (in Richtung der Zuschauer) auf eine nie realisierte Fortsetzung, die da kommen könne. Und natürlich "That was the most fun i ever had without laughing" was Woody Allen in Anny Hall sagt. Damit impliziert er sowohl, dass er viel Freude daran hatte, ohne zu lachen, andererseits aber auch im Sinne von "Ohne Witz, das war das lustigste, was ich je erlebt habe".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten