Hi, ich verstehe die strukturelle Arbeitslosigkeit nicht. Kann mir jmd. vlt ein beispiel nennen damit ich die chance habe es zu verstehen.
Merci :)
Hi, ich verstehe die strukturelle Arbeitslosigkeit nicht. Kann mir jmd. vlt ein beispiel nennen damit ich die chance habe es zu verstehen.
Merci :)
Das Zechensterben im Ruhrgebiet hinterließ Unmengen an Bergbauarbeitern, die nicht ohne Schwierigkeiten in andere Jobs vermittelt werden konnten. Diese Arbeitslosigkeit aufgrund des Strukturwandels einer Region wird als strukturelle Arbeitslosigkeit bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosigkeit#ArtenderArbeitslosigkeit
Da findest Du drei Formen der strukturellen Arbeitslosigkeit, Frage genauer was du wissen willst.
Strukturelle Arbeitslosigkeit: Wenn ein Betrieb z. B. den Arbeitsablauf ändert, so dass ein bestimmter Arbeitsschritt wegfällt oder sich entscheidet ein gewisses Produkt nicht mehr zu produzieren. Das kann Arbeitsplätze kosten, da diese nicht mehr benötigt oder eingespart werden.
Hast Du das als Hausaufgabe auf?! ;) Unter struktureller Arbeitslosigkeit versteht man Arbeitslosigkeit, die aus einem (Struktur-)Wandel der Gesellschaft folgt. Konkreter: Früher war in Fabriken noch wesentlich mehr Handarbeit erforderlich; die haben oft Menschen geleistet, die keinen Beruf erlernt haben. Heute wird diese Arbeit durch Maschinen erledigt, und die Menschen, die das früher gemacht haben, sind jetzt arbeitslos, weil es eben nicht mehr viele Stellen gibt, für die man "nur" ein paar einfache Handgriffe können muss.
wenn in einem Bezirk sehr wenig Firmen angesiedelt sind dann haben sie eine schlechte Wirtschaftliche Stuktur und es gibt viele Harz4 ler
Danke für den Stern.