1

Beispiel für Lean Management

Frage von jensfrobisch jensfrobisch

In Wikipedia steht unter Lean Management: "„Werte ohne Verschwendung schaffen“. Kann mir jemand ein Beispiel für ein konkretes Projekt geben? Ich würde es gerne etwas konkreter wissen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von businessnetz businessnetz

Guten morgen, Jensfrobisch! Das Toyota-Produktionssystem hat 7 Arten der Verschwendung identifiziert:

• Materialbewegungen (Transportation)
    • Bestände (Inventory)
    • Bewegungen (Motion)
    • Wartezeiten (Waiting)
    • Verarbeitung (Over-Processing)
    • Überproduktion (Over-Production)
    • Korrekturen und Fehler (Defects)

Bei Lean Management handelt es sich eine Methode, Projekte unter den Aspekten eben dieser Verschwendungsarten zu optimieren.

Ein typisches Beispiel ist die Lagerhaltung.

• Wo lagern die Materialien, wie lange, wie werden sie bewegt?
    • Findet eine Zwischenlagerung eines halbfertigen Produktes statt - wieder unter Berücksichtigung von Transportwegen und Liegezeiten?
    • Wie steht es mit der Lagerung /innerbetrieblicher Transport/Liegezeiten des fertigen Produktes aus?

Dazu gibt es verschiedene Werkzeuge, ein sehr wirkungsvolles ist die Wertstromanalyse. Gerade für die Feststellung der zurückgelegten Wege eignet sich das "Spagetti-Diagramm". Nach der Ist-Aufnahme werden dann leicht überflüssige Bewegungen, zu lange Wartezeiten etc. deutlich, die dann entsprechend optimiert werden können. Dies resultiert dann überlicherweise in

• Vermeidung von Überproduktion -> Reduzierung des Warenbestands, der Lagerfläche, Kundenorientierte Produktion
    • Optimierung der innerbetrieblichen Wege und Materialflüsse -> Reduzierung von möglichen Fehlern (Verschmutzung, Transportschäden etc...) und
    • Gewinnung von Zeit, die produktiv genutzt werden kann.

Durch die Feststellung der Verschwendung und entsprechende Gegenmaßnahmen gelingt es den Unternehmen, die internen Abläufe zu straffen und somit die Produktivität zu steigern, mögliche Fehlerquellen zu eliminieren und somit wirtschaftlicher zu arbeiten.

Das ist Lean-Management in Kürze.

• 0
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Mag sein, dass meine Antwort nicht in deinem Sinn ist. Zugegeben - sie soll auch etwas sarkastisch sein und ist auch nur meine Meinung.

Lean management ist eine Erfindung von Leuten, die mit einem preiswerten Produkt an den Markt gehen, um die Konkurenz zu unterbieten. Da sie aber trotzdem auf ihre Kosten kommen wollen, müssen sie einsparen. Personal, Ausstattung, Service reduzieren.

Da man das aber nicht gern zugibt, nennt man es lean management.

Kommentar von jensfrobisch jensfrobisch

Ich suche keine Definition von Lean Management, sondern ein konkrestes Beispiel

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

Das hier vielleicht:

http://www.lean-management-institut.de/index.php?id=239

Beispiel von "Optimierungen" im Krankenhaus. Eine der "schönen Formulierungen" lautet:

"Konsequente Orientierung am Wertstrom bzw. am Fall und Elimierung der nicht-wertschöpfenden Aktivitäten"

Heißt auf deutsch: das Pflegepersonal hat keine Zeit mehr für ein persönliches Gespräch mit dem Patienten.

Ich weiß, wenn du dich mit BWL beschäftigst, darfst du das nicht so sehen. Ich tu es aber.

• 0
    Antwort von FXabc FXabc

Unter Lean Management wird ein Managementansatz verstanden, der eine stärkere Kundenorientierung bei konsequenter Kostensenkung für die gesamte Unternehmensführung herbeizuführen.

Besser?

Kommentar von FXabc FXabcFXabc

Ich "darf" sowas gerade in BWL lernen =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.