Frage von Aktionaer0010, 83

Beispiel für DOS basierte Programme?

Hallo

Ich habe gelesen, dass autoexec.NT auf den rechnern ist, jedoch nur noch in gebrauch kommt, wenn dos basierte programme benutzt werden.

ich habe da aber kein beispiel gefunden? was für ein dos basiertes programm braucht man denn heute auf einem rechner auf dem win7 ist?

mfg

Antwort
von ingowolf, 22

Ob die jetzt da ist oder nicht 

hier geht es denke ich um alte Soft-/Hardware. Bsp. Firma x hat vor 30 Jahren eine Software gekauft um ihr doch Relativ kleines Lager zu verwalten. Firma x hat damals mächtig investiert, aber auch das Wachstum der IT nicht beachtet oder aber auch wie so oft einfach kein Geld da um auf einen neuen Stand zu kommen. Ja die brauchen jetzt sowas. Oder oder oder ! Wird dir jetzt vielleicht nichts sagen, ich war vor ein paar Tagen in einer Firma dort Stand im Eck ein RS6000, AIX 4.xxx war das glaube ich. Die Kiste verrichte dort seit 1994 ihre Pflicht! Ich denke das wird Sie dort auch noch ein paar Jahre machen :-D. Wenn läuft dann läuft................

Kommentar von DougundPizza ,

never stop a running system

Kommentar von ingowolf ,

Genau das wollte ich sagen, Danke !

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Ich habe aber auch gelesen, dass man für dos basierte anwendungen DOSBox installieren muss. warum wird das auf wikipedia nicht erwähnt?

''In Windows NT und seinen Weiterentwicklungen Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und auch Windows 7 wird das Äquivalent der autoexec.bat als autoexec.NT benannt und liegt im Systemordner unter \system32. Diese Datei wird nicht beim Start des Computers geladen, sondern nur dann, wenn eine DOS-basierte Anwendung gestartet werden soll.''

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 15

Du hast doch in Deiner vorherigen Frage alle Antworten bekommen, was denn noch?

Googlen scheint nicht Deine Stärke zu sein...

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Autoexec-NT-und-Config-NT-1215896.html

autoexec.NT ist auf win7 drauf ;). informier dich mal. bitte beantworte meine fragen nicht wenn du keine ahnung hast. es ist immer noch installiert, wird jedoch nur nicht mehr beim systemstart verwendet, sondern nur bei dos basierten anwendungen. und meine frage war, ob jemand beispiele von solchen anwendungen kennt.

lesen und verstehen ;)

Kommentar von funcky49 ,

Ich weiß ja nicht, was Du für ein System hast, bei meinem Windows  7 Professional gibt es keine autoexec.nt oder config.nt mehr.

Googlen, lesen, verstehen ;-)

''In Windows NT und seinen Weiterentwicklungen Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und auch Windows 7 wird das Äquivalent der autoexec.bat als autoexec.NT benannt und liegt im Systemordner unter \system32. Diese Datei wird nicht beim Start des Computers geladen, sondern nur dann, wenn eine DOS-basierte Anwendung gestartet werden soll.''

Quelle Wikipedia

So viel zum Thema Googlen, Lesen und Verstehen.

Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet :)

Kommentar von funcky49 ,

auch Windows 7 wird das Äquivalent der autoexec.bat als autoexec.NT benannt und liegt im Systemordner unter \system32.

Ich korrigiere meine Aussage: unter Windows 7 64-bit gibt es keine autoexec.nt mehr im \system32, da keine 16-bit-DOS-Programme lauffähig sind.

Zu Thema Google (in 2 min gefunden):

http://www.praktiker.at/dwlseidw.htm

Wenn man deinem Profil Glauben schenken kann, solltest du ja Ahnung haben. Warum hilfst du mir nicht richtig statt mir zu sagen wie blöd ich bin^^ Ich kenne mich mit dem Zeug eig. überhaupt nicht aus, muss jedoch morgen (bzw heute) eine 15minütige Präsentation darüber machen.......... und so langes Diskutieren hilft mir da überhaupt nicht

Kommentar von funcky49 ,

Ich habe Dir geholfen, siehe meinen letzten Link. Lesen musst Du alleine.

Und wo habe ich gesagt, dass Du blöd bist??

... lediglich googlen und lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community