Frage von Pretan4, 38

Beispiel einer Differentialgleichung?

Hat jemand zufällig mal ein "alltagsbeispiel" mit einer diffentialgleichung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ELLo1997, 25

Eine Bakterienkolonie vermehrt sich. Dabei ist die Wachstumsrate proportional zur gerade vorhandenen Anzahl an Bakterien:

y' = k*y

Das wäre zB eine homogene lineare DGL erster Ordnung. Ihre Lösung wäre übrigens eine Exponentialfunktion.

Kommentar von hypergerd ,

Gutes Beispiel, dass man auf alle Wachstumsprozesse anwenden kann (auch bei Geld oder Kondensatoren).

Antwort
von TSoOrichalcos, 18

Schrödingergleichung