Frage von Bigsag, 21

Beispiel Beobachtungssituation Förderschule - bitte um Hilfe?

Hallo, könnt ihr mir bitte helfen, denn ich muss in der Schule einen Bericht abgeben über eine Beobachtungssituation in der Förderschule. Nun scheitere ich aber schon am einfachsten und zwar was ich beobachten kann. Welche günstigen, beobachtbaren Situationen fallen euch in der Förderschule ein? Danke:)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 13

Hallo Bigsag,

du kannst auf vier Gebieten beobachten (eins davon aussuchen):

- Wie verhält sich die Klasse/ Schülergruppe? - Wie ist das Klima, der Kontakt untereinander, die Mitarbeit, das Verhältnis zum Lehrer?

- Wie verhält sich ein einzelner Schüler? - Hier einen einzelnen heraussuchen und gezielt beobachten. Mitarbeit, Umgang mit dem Arbeitsmaterial, Aufmerksamkeit, Ermüdung, Sozialverhalten?

- Mit welchen Unterrichtstechniken wird hier gearbeitet? (Frontalunterricht, Gruppenunterricht, Lernstationen, theoretisch oder praktisch, Veranschaulichung bzw. Visualisierung, Selbsttätigkeit der Schüler...)

- Wie verhält sich der Lehrer? - Autoritärer oder demokratischer Unterrichtsstil oder "Laissez-faire"-Stil? Verständinsvoll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community