9

Beispiel aus dem Altenheim hab ich nicht recht (siehe Details)?

Frage von FigaroFigaro FigaroFigaro

ich arbeite im altenheim als altenpflegerhelfer.

eine bewohnerin im altenheim sie ist noch ganz klar im kopf sodas sie sich noch eusern kan und sagen kann was sie will und nicht mann kan mit ihr gespräche führen sie ist also noch ganz fit im kopf

sie kann nicht laufen wird im rollstuhl mobilisiert..

sie will gerne zu den mahlzeiten raus aus dem bett und zwischen den mahlzeiten ins bett leiegn weil ihr po wehtut vom sitzen und weil die auch aufs klo muss da kriegt sie den bettschieber...

aber weil die im bett villeicht 2-3 mal klingelt im laufe des tages meint man jetzt sie klingelt zu oft und sie muss von morgens bis abends drausen bleiben (da kann sie nicht klingeln)

ich als pflegehelfer hab da nicht viel zu sagen und die frau sagt mir immer bringen sie mich ins bett ich kann nicht sitzen mein po tut weh ...und ich tu sie aus menschlichkeit immer ins bett(als einziger) dannach krieg ich immer erger von meinen vorgesetzten aber ich hätte ein schzlechtes gewissen wenn ich sie drausen lassen würde...ich habe schonmal gesagt wieso man sie nicht zu den malzeiten raus und dan wieder rein tut aber die haben gesagt das fangen wir garnicht an ..die machen es sich zu gemütlich...die zeit hättten wir aber wirklich..

bin ich im recht oder meien vorgesetzten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Puschipuschel Puschipuschel

natürlich hast du recht, die arme frau kriegt vom vielen sitzen noch nen dekubitus und dann werden sich alle wieder wundern... ich kenn das alles aus dem krankenhaus... warum verhalten sich manche pflegenden so? man sollte heutzutage bei den vielen pflegemodellen doch wissen, dass man patientenorientiert und bedürfnisorientiert arbeiten muss...! und wo ist das problem die frau rein und rauszusetzen? ausserdem sollte die klingel selbst wenn sie sitzt immer in reichweite sein... stell dir mal vor da ist was passiert... meinetwegen sie ist aus dem rollstuhl gefallen etc... dann merkt es doch niemand wenn sie nicht klingeln kann... also da solltest du dich vllt mal an einen guten pfleger oder die stationsleitung wenden oder so... aber ob es dann umgesetzt wird, ist wieder die andere frage... manche sehen ihre arbeit einfach nicht mehr so wie sie sein sollte... viel zu viele werden faul und lustlos... ich versteh dich voll und ganz... versuch diech für die arme frau einzusetzen und geh auf ihre wünsche ein ;)

• 5
    Antwort von SaraMe SaraMe

Ich kann die Haltung des Vorgesetzten überhaupt nicht nachvollziehen! In ein Altenheim gehen die Leute in der Hoffnung auf gute und menschenwürdige Betreuung. Die meisten sind auf Hilfe angewiesen. Nur weil das Pflegepersonal sich durch klingeln gestört fühlt...unglaublich. Die Dame braucht Hilfe um sich von Bett zu Stuhl hin und her zu bewegen. Und die Aufgabe der Pflegenden ist es nunmal diese Hilfe zu geben. Einfach jemanden sitzen zu lassen nur weil es lästig erscheint, ich fass es nicht! Da scheinen wohl einige der Angestellten dort den falschen Beruf gewählt zu haben. Du bist auf jeden Fall im Recht!

Kommentar von Puschipuschel PuschipuschelPuschipuschel

genau! DH

• 4
    Antwort von rivabella rivabella

Deine Schilderung lässt mein Blut in den Adern gefrieren.

Du hast recht, wenn Du aus Mitleid und Barmherzigkeit dieser alten Dame jeweils zu den Mahlzeiten aus dem Bett raus und danach wieder ins Bett rein hilfst. So viel Menschlichkeit muss sein.

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit erfahre ich viel, wie es in Pflege- und Altenheimen zugeht. Die unabhängigen staatlichen Kontrollen müssten unangemeldet sporadisch statt finden und veröffentlicht werden, dann würden auch solche Missstände aufgedeckt.

Ein Anfang ist gemacht, allerdings melden sich die Prüfer vorher an:

http://www.pflegenoten.de/Home.gkvnet

.

Es ist unglaublich, wie es manchmal dort zugeht. Inkontinente Menschen werden in ihrem "Dreck" liegen gelassen bis sie wund sind, und bis sich einer vom Pflegepersonal endlich ihrer "erbarmt".

.

Ich hoffe, dass ich nie, nie, niemals in ein Pflegeheim kommen werde. Bevor es so weit ist, würde ich Hand an mich selbst legen, falls ich das dann noch kann !!!

Kommentar von FigaroFigaro FigaroFigaroFigaroFigaro

danke ..

• 3
    Antwort von aloae aloae

du bist auf jeden fall im recht. wehre dich, sonst werden auch wir irgendwann so enden

• 2
    Antwort von nbmueller nbmueller

Ich arbeite in der Heimleitung eines Altenpflegeheims. Ich denke, du hast recht - die Bewohnerin sollte selbst bestimmen, ob sie ins Bett möchte oder nicht. Der damit verbundene Arbeitsaufwand der Pflegekräfte ist hier zweitrangig! Wenn deine Kollegen nicht bereit sind auf die Bedürfnisse der Bewohnerin einzugehen, dann kann ich dir nur raten: Wende dich bitte an deine Pflegedienstleitung! 1. dadurch kommt die Bewohnerin zu ihrem Recht. 2. die PDL wird sich freuen, dass du dich für die Bewohnerin einsetzt. Keine Angst - führe ein Vertrauensgespräch mit deiner PDL. Wenn du das möchtest, muss sie deinen Hinweis vertraulich behandeln. Sag es ihr offen, wenn du Bedenken hast, dass deine Kollegen davon erfahren, dass du mit ihr gesprochen hast. Dafür ist die PDL da!!!

Ich als Heimleiterin wäre froh, wenn die Mitarbeiter sich mehr trauen würden sich (auch gegen die Widerstände der Kollegen) für die Bewohner einzusetzen.

Sich an die Heimaufsicht zu wenden (wie eine Antwort hier lautet) halte ich nicht für gut. Damit würdest du der gesamten Beleschaft in den Rücken fallen und mit Kanonen auf Spatzen schießen. Erst muss man versuchen, die internen Verantwortlichen (neben der PDL auch die Heimleitung) anzusprechen und eine Lösung zu finden.

Ich hoffe für dich und die Bewohnerin, dass du das Problem lösen kannst! Viel Erfolg!

soll ich dir mal was sagen grad die heimleitung die auch manchmal ind er pflege schafft will auch das die frau drausen bleiben soll die hat schon starke schmerzen und leidet den ganzen tag vor sich hin..nur wenn ich da bin tu ich sie ins bett legen und dan wieder raus..

Kommentar von nbmueller nbmueller

Dann hat die Heimleitung wohl ihren Job nicht ganz verstanden... in so einem Fall würde ich mir an deiner Stelle dann vielleicht doch überlegen, ob man sich an die Heimaufsicht wenden sollte. Du kannst das ja erstmal auch einfach auf der Basis machen, dass du fragst, wie du in einem solchen Fall am Besten vorgehen könntest. Ich für meinen Teil verstehe meinen Job schon so, dass ich in letzter Instanz für das Wohl der Bewohner zu sorgen habe. Würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, wie die Geschichte weitergegangen ist. Ich finde es nämlich ganz toll, wenn die Mitarbeiter mit dem Herzen bei der Arbeit sind! Laß dich nicht entmutigen :-) gruß nicole

• 2
    Antwort von Harryguenni Harryguenni

Wende dich anonym an die zuständige Heimaufsicht und schildere dein und das Problem der Bewohnerin! Ich denke, dass du richtig liegst und dagegen etwas unternehmen musst! Das ist nicht nur dien Recht, sondern auch deine Pflicht! Wirklich: Ein anonymer Anruf beim Ordnungsamt genügt! Deine Angaben werden vertraulich behandelt und du musst wirklich keine Angst haben, Probleme zu bekommen! Solltest du dennoch Ängste haben, kann ich das gerne für dich in die Wege leiten! Nur Mut!!!

Kommentar von Shootme ShootmeShootme

danke für dein angebot wenn ich sehe das es nicht klappt wenn ich nochmal es anspreche dan werde ich es machen...

Kommentar von Harryguenni HarryguenniHarryguenni

Sehr gerne werde ich dir dann helfen!

• 2
    Antwort von DerOlaf DerOlaf

du verhälst dich vorbildlich. für dich steht in der pflege der patient im mittelpunkt und nicht die wirtschaftlichkeit des betriebes.

• 2
    Antwort von Igelnasen Igelnasen

Das sind Gewissenfragen, die ich nur zu Gut verstehen kann, hat die Dame noch Angehörige??? Vielleicht kann man denen mal so nebenbei Stecken was da abläuft. Aus reiner Bequemlichkeit, sollte sowas nicht sein, ich meine du hast Recht. Wenn die Dame nicht sitzen kann, hat sie ein Dekubituskissen? Vielleicht ginge es damit besser? Mach weiter so und sei weiter Mensch, genau sollchen Menschen iwe du einer bist, möchte ich im alter um mich haben.

ne die hat kein dekubituskissen muss ich mal ansprechen danke..die hat betreuer ..aber die sieht man nur selten...aber ich versuche mich durchzusezten

• 2
    Antwort von Eisendraht Eisendraht

Mja du hast recht ja du bist ein lebende legende

Kommentar von FAltenhain FAltenhainFAltenhain

was ist bandler?

Kommentar von Eisendraht EisendrahtEisendraht

Fließband arbeiter bin ich

ich dachte edeka azubi

• 1
    Antwort von Shootme Shootme

Hab auch lange in der Pflege gearbeitet und kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur beipflichten. Letztlich geht es in der Pflege nicht nur um Krankheitsprävention, sondern auch ums Wohnen, der Mensch soll sich Wohlfühlen und da gehört es auch dazu, dass der Mensch seinen Tagesablauf selbstbestimmt. Gerade dann wenn er Schmerzen hat muss man reagieren!

In solchen Situationen ist es immer wichtig sich selbst zu fragen, ob das, was da gemacht wird in Ordnung ist. Dein gesunder Menschenverstand hilft dir da schon weiter.

Nur ist es doch so: Im Altenheim fehlt ganz einfach die Zeit für solche "Extras" durch zu knappe Belegschaft usw.. Diesen Teufelskreis kennen alle, die je etwas mit der Pflege zu tun hatten. Wichtig ist, dass die Qualität trotz des Stresses nicht verloren geht, auch wenn das ein schwieriges unterfangen ist und dir jeden Tag 100% abverlangt. Dafür Arbeitest du in der Pflege.

ja aber bei uns geht es vom zeitlichen her wirklich man könnte sie sogar in 10 min takt raus und reinsetzten ....wirklich

Kommentar von Shootme ShootmeShootme

dann ist es umso wichtiger, dass das auch getan wird, denn aus bequemlichkeit jemandem soetwas zu verwähren... Wäre für mich ein Kündigungsgrund

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Entweder du setzt dich durch aber du schreibst ja, du hast nicht viel zu sagen, oder du hältst das nicht lange aus. Diese Bewohnerin ist ja bestimmt nicht die Einzige, die nicht angemessen behandelt wird. Der Umgang mit den Menschen war bei mir einer der Gründe, warum ich nicht mehr konnte und eine Umschulung gemacht habe. Sprüche wie 'Du musst jetzt nicht aufs Klo' oder 'Konnte der nicht ne halbe Stunde später sterben, dann hätte die andere Schicht die Arbeit' waren noch harmlos.

die frau wird von meine mitarbeitern nicht gerne versorgt die sagen alle das die sie hassen und ungern mit ihr zurun haben...versteh ich garnicht..ich mag sie und pflege sie gerne...daran könnte es auch liegen...und sie hat keien angehörigen nur bertreuer und die kommen kaum...

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Dann musst du die Zeit eben aufwenden, sie scheint ja vorhanden zu sein. Nur wo soll das hinführen? Da verstrickst du dich ganz schnell und hast an jedem Finger fünf Leute, die du noch 'besonders' betreust. Entweder stumpfst du ab oder du gehst kaputt.

ja das stimmt auch ich muss halt eine grenze setzen und auch mal nein sagen aber das fällt mir immer so schwer ich versuche immer mich in ihre lage zu versetzten..

• 1
    Antwort von cindyslilli cindyslilli

Die Würde des Menschen (sollte) unantastbar sein.Von daher hast Du selbstverständlich Recht.Und wenn es zeitlich machbar ist,ist es von Deinen Vorgesetzten eine Frechheit.Leider wird man als "Helfer" immer unterdrückt.Gibt es denn keine Angehörigen,die die Verantwortlichen darauf ansprechen können?

betreuer gibt es aber ich will meine stelle nicht gefährden bin och in der probezeit ..kann ja sein das es auffällt weil ich bin auch der einzige der es so will wie sie es will...dan wissen die ja gleich wer es war...

Kommentar von cindyslilli cindyslillicindyslilli

der Betreuer kann doch sagen,dass sein Mündel gesagt hat....

• 1
    Antwort von Dreamteam84 Dreamteam84

ich weiß zwar nicht was rechtlich korrekt ist aber ich würde genau so handeln wie du

• 1
    Antwort von hartz4konto hartz4konto

Da bist du im Recht. Ich mache das gleiche wie du und verstehe deine Vorgesetzen ehrlichzgesagt nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.