Frage von Linus203, 28

Beintraining zur Steigerung der Laufleistung?

Moin ich bin 14/m wiege 60kg und bin 1,75m groß. Ich wollte mal fragen ob das Trainieren der Beine an bestimmten Geräten, die Laufleistung (bzw. 100m Sprint oder 1km Lauf) steigert?

Antwort
von meggy8455, 10

Ja das ist ein extremer Vorteil kräftige Beine zu haben auch ein kräftiger Oberkörper ist zum laufen jeglicher Art wichtig. Zudem kannst Du damit teilweise deine Technik vefbessern.

Antwort
von tose25, 11

Ja, es kann die Laufleistung steigern, sollte aber nur eine Neben-Trainingsmethode bleiben. Wichtig ist das eigentliche Training auf der Laufbahn und dazu noch entsprechende Übungen zu Koordination oder Stabilität. Ein gutes "Gerät" kann übrigens ein Berg sein, auf den du regelmäßig läufst.

Antwort
von AlinaTrololo, 18

Ich könnte mir vorstellen, dass ausfallschritte bzw das gezielte training des gluteus maximus helfen könnte

Antwort
von heyjay85, 5

Servus,

ein Kumpel von mir ist Runningback beim Football und die Jungs machen jede Woche Krafttraining. Ich würde sagen Kniebeugen, Beinpresse, Wadenheben usw. stehen bei jedem Sprinter aufm Plan.

Da kann man auf jeden Fall einiges machen, aber bei 1km ist wohl eher die Ausdauer entscheidend und dazu gebe ich "Tose25" absolut Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community