Frage von PS35000, 40

Beintraining als Fußballer nötig / Wie viel Gewichte?

Ich spiele Fußball 2-3 mal die Woche für 2h. Ich möchte noch nebenbei Kraftsport betreiben, um eine bessere Physis und auch gutes Aussehen zu erlangen (und ja ich mach das auch und gebe nicht auf). In der Nähe sind keine Fitnesscenter, und 2 Kurzhanteln mit je 15 kg besitze ich schon. Hatte damit 4 Monate trainiert, aber konnte nicht mehr als 4kg aufbauen, da Gewichte fehlen :(. Ich möchte auf einen schlanken/definierten, aber dennoch muskulösen Körper setzen im Bereich 85-90kg auf 1,90m (zur Zeit 75kg) mit Übungen wie Drücken, Ziehen, Rudern (Brust, Rücken, Bauch) etc. Wie viel Gewichte (Lang-(Kurzhantel) sollte ich mit der Hantelbank bestellen, um das Ziel zu erreichen und zu halten? Und ist ein Beintraining-Tag in der Woche als Fußballer sinnlos oder doch nötig? Sollte ich auch auf Zusatzstoffe, wie künstliches Eiweiß und Booster setzen oder lässt sich das alles auch mit natürlichen Produkten umsetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Hanteln, Kraftaufbau, Kraftsport, ..., 23

Hallo!

Sollte ich auch auf Zusatzstoffe, wie künstliches Eiweiß und Booster setzen

Nein.Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren. 

Kniebeugen ja . aber es reichen halbe und mit geringer Belastung - wie sonst auch. wenn Dir Fußball wichtig ist.  

Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. 

Alles Gute.

Kommentar von PS35000 ,

vielen Dank für deine Antwort, ich schätze das sehr! :)

Kommentar von kami1a ,

solltest Du dennoch Muskelaufbau trainieren : Kraftausdauer. 

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Kommentar von PS35000 ,

bis zu was für einer maximalen Masse an Gewichten (in kg) sollte ich für das Ziel hinarbeiten? Man verbessert sich ja über die Zeit und somit sollen auch die Gewichte mehr werden... (geht um den Kauf für Hantel, Kurz und Lang)

Kommentar von kami1a ,

Es kommt auf Deine Kraft an. eben Belastungen bei denen 30 Wiederholungen gehen.

Antwort
von NickelPump, 28

Muskeln können über eine Gesichtsgrätsche nicht hinwegtäuschen

Kommentar von PS35000 ,

Danke für die Antwort! Immerhin einer der antwortet ^^

Kommentar von NickelPump ,

Dafür bin ich doch da. Der Kummerkasten der Entrechteten und Entehrten :*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community