Um mal ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten: Die Körperhaltung (mit Fokus auf die Pedalstellung) ist elementar beim Kurvenfahren!!
Bevor wir zu den Anliegern kommen erstmal zur Kurventechnik auf dem Flachen:
Da wir hier über Downhill/Freeride sprechen, du startest immer aus der Attack Position, das heißt, zentral über dem Rad, beide Pedale auf einer Höhe, hierbei nimmst du das Pedal nach vorne, bei dem du dich am wohlsten fühlst (normalerweise bei rechtshändern links und bei linkshändern rechts, aber wenn das bei dir nicht passt und du dich andersrum wohler fühlst, dann lass dein Gefühl entscheiden). Ich erkläre das im Folgenden mal an mir, ich fahre mit dem linken Pedal vorne und dem rechten Pedal hinten. Wenn ich jetzt auf eine Linkskurve zufahre, dann fahre ich erst ganz rechts an den Wegrand, dann drehe ich mein rechtes Pedal nach unten, lege Gewicht da rauf und drücke es in den Boden, während ich gleichzeitig das linke Handgelenk runterdrücke, also das Fahrrad in die Kurve drücke. Jetzt fahre ich zum Scheitel der Kurve und lasse mich danach wieder nach außen treiben. So nimmst du die meiste Geschwindigkeit mit.
Hierbei rede ich von Kurven, bei denen man viel Grip braucht, also keine 5° Kurve auf Asphalt :D.
Beim Anlieger, wenn er steil genug ist und du richtig reinfährst bist du oft im 90° WInkel zum Boden, also so, als ob du auf gerader Strecke fahren würdest, somit brauchst du das Extra an Grip nicht und es würde dich nur langsamer machen, also lässt du beide Pedale oben.
Ich schreibe dir die Tage nochmal, das hier ist erstmal Teil1 schon kurz und kompakt zusammengefasst, aber Kurvenfahren ist einfach ein unheimlich komplexes Thema.
Gruß,
Surbalodon
Hey danke schonma für diese wirklich ausführlich Antwort! ;-)
Mit dem kurvenfahren in Anliegen bin ich schon vertraut, aus das mit der technik ein fuß runter undso kann ich auch schon. War nur die eine sache die mich interesiert hat wie die fußstellung beim kurvenfahren is, wenn man sie durch die kurve auf gleicher höhe lässt.
Danke lg
Ah hi,
Tut mir Leid, dass ich bisher nicht geantwortet habe, hab's schlichtweg vergessen.
Jetzt weiß ich, was du meinst, deshalb lasse ich Teil 2 einfach mal weg.
Nun zu deiner Frage: Nein, es ist völlig schnuppe, welcher Fuße beim Fahren, wo die Pedale auf gleicher Höhe sind, vorne oder hinten ist. Das wird nur durch dein eigenes Wohlbefinden bestimmt und hat keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach,
Grüße, Surbalodon