1

Beinstellung beim Kurzenfahren in Anlieger (Downhill/ Freeride)

Frage von iChris123 iChris123

Hey leute hab da schon öfter in videos gesehen, dass die biker manchmal wenn se in nen kurvenanlieger reinfahren nicht den äußeren fuß nach unten ausgerichtet haben. Die haben die füße auf paralleler höhe.

mein frage is ob des wichtig is welcher fuß da bei ´ner links- oder rechtskurze, vorne bzw. hinten ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Surbalodon Surbalodon

Um mal ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten: Die Körperhaltung (mit Fokus auf die Pedalstellung) ist elementar beim Kurvenfahren!!

Bevor wir zu den Anliegern kommen erstmal zur Kurventechnik auf dem Flachen:

Da wir hier über Downhill/Freeride sprechen, du startest immer aus der Attack Position, das heißt, zentral über dem Rad, beide Pedale auf einer Höhe, hierbei nimmst du das Pedal nach vorne, bei dem du dich am wohlsten fühlst (normalerweise bei rechtshändern links und bei linkshändern rechts, aber wenn das bei dir nicht passt und du dich andersrum wohler fühlst, dann lass dein Gefühl entscheiden). Ich erkläre das im Folgenden mal an mir, ich fahre mit dem linken Pedal vorne und dem rechten Pedal hinten. Wenn ich jetzt auf eine Linkskurve zufahre, dann fahre ich erst ganz rechts an den Wegrand, dann drehe ich mein rechtes Pedal nach unten, lege Gewicht da rauf und drücke es in den Boden, während ich gleichzeitig das linke Handgelenk runterdrücke, also das Fahrrad in die Kurve drücke. Jetzt fahre ich zum Scheitel der Kurve und lasse mich danach wieder nach außen treiben. So nimmst du die meiste Geschwindigkeit mit.

Hierbei rede ich von Kurven, bei denen man viel Grip braucht, also keine 5° Kurve auf Asphalt :D.

Beim Anlieger, wenn er steil genug ist und du richtig reinfährst bist du oft im 90° WInkel zum Boden, also so, als ob du auf gerader Strecke fahren würdest, somit brauchst du das Extra an Grip nicht und es würde dich nur langsamer machen, also lässt du beide Pedale oben.

Ich schreibe dir die Tage nochmal, das hier ist erstmal Teil1 schon kurz und kompakt zusammengefasst, aber Kurvenfahren ist einfach ein unheimlich komplexes Thema.

Gruß,

Surbalodon

Kommentar von iChris123 iChris123

Hey danke schonma für diese wirklich ausführlich Antwort! ;-)

Mit dem kurvenfahren in Anliegen bin ich schon vertraut, aus das mit der technik ein fuß runter undso kann ich auch schon. War nur die eine sache die mich interesiert hat wie die fußstellung beim kurvenfahren is, wenn man sie durch die kurve auf gleicher höhe lässt.

Danke lg

Kommentar von Surbalodon SurbalodonSurbalodon

Ah hi,

1. Tut mir Leid, dass ich bisher nicht geantwortet habe, hab's schlichtweg vergessen.

2. Jetzt weiß ich, was du meinst, deshalb lasse ich Teil 2 einfach mal weg.

Nun zu deiner Frage: Nein, es ist völlig schnuppe, welcher Fuße beim Fahren, wo die Pedale auf gleicher Höhe sind, vorne oder hinten ist. Das wird nur durch dein eigenes Wohlbefinden bestimmt und hat keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach,

Grüße, Surbalodon

• 1
    Antwort von FoxRidersCo FoxRidersCo

kommt immer ganz drauf an, wie steil die kurve ist und in welchem grad du dich befindest, wenn du sie durchfährst.

wenn es ein nicht so steiler anlieger ist, sollte das mit der parallelen höhe der füße kein problem sein. ist sie etwas steiler solltest du das pedal, welches aufzusetzen droht, schleunigst in die richtige stellung (nach oben) bringen!

ich selbst mach es auch so.

Ok danke des war schonma eine hilfreiche Antwort! ;-)

aber was ich eig. wissen will is, ob es wichtig is welcher fuß bei ner links bzw. rechts kurze vorne oder hinten steht, oder stehn die immer so wie man normalerweise steht?

wenn ich parallel fahr is mein rechter fuß vorne und wenn ich sone kurve fahre, will ich wissen ob ich da evt. bei ner rechts- oder linkskurve mal den linken fuß nach vorne nehmen müsste...

ich komisch zu erkären sry :-P

danke schonma!

Kommentar von FoxRidersCo FoxRidersCo

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann würde ich sagen:

in einer rechtskurve den rechten fuß nach hinten und in einer linkskurve den linken fuß nach hinten.

erklärung: so hast du die möglichkeit nochmal eine halbe kurbeldrehung zu machen (ohne das du mit dem pedal aufsetzt) um noch etwas speed zu bekommen;)

Hey okay des is des was ich wissen wollte danke ;)

• 0
    Antwort von meivin123 meivin123

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.