1

Beinschmerzen ........14. Jahre alt ------Ursache?

Frage von Marou12 Marou12

Hi ich bin 14 jahre alt ich habe seid längerem wen ich fahrrad fahre oder ausdauerlauf mache schmerzen in den Waden und den Oberschenkeln. Meine Lehrerin hat gesagt das das kommt wen man sein Bein überanstrengt/es zu wenig trainiert ist...aber ich glaub das Irgendwie net wirklich da ich sehr sehr oft weite strecken mit Fahrrad fahre und dadurch auch schon leicht "FAhrradfahr beine" hab ich weißmaber nicht wo der schmerz herkommen könnte...ann es mir vielleicht jemand sagen?? Hat das vielleicht etwas mit dem Wachstum zu tun?? Bitte helft mir :(

Dane für jede hilfreiche Antwort.............MArou12

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von marting83 marting83

Gerade in deinem alter kann das auch durch Calcium-Mangel hervorgerufen werden. Wie schon bereits erwähnt wurde sind solche Krämpfe während der Wachstumsphase auch relativ häufig, und du solltest dir da keine allzu großen Gedanken machen. Im zweifelsfall aber natürlich besser einen Arzt zu rate ziehen.

Was bei einem akuten Krampf am schnellsten hilft ist: Muskel überstrecken (z. B. bei der Wadenmuskulatur: Bein anwinkeln und Fußspitze nach oben ziehen) und Wadenmuskulatur glatt streichen. Krämpfe entstehen weil der entsprechende Muskel nach dem zusammenziehen nicht mehr genügend Ressourcen (Magnesium/Calcium/Kalium) hat um den Muskel wieder in die ausgangslage zu bringen, daher hilft manuelles überstrecken.

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Das kann durchaus vom Wachstum kommen, sollte dann aber nicht allzu lange anhalten (vielleicht 1, 2 Monate höchstens)..

Sonst könnte es natürlich einfach Muskelkater sein, durch ungewohnte Bewegung (hast Du eine neues Fahrrad? oder machst mehr Dauerlauf als sonst? oder trägst höhere Schuhe als früher?).

Oder, wenn es sich eher krampfartig anfühlt, fehlt dir Magnesium (das kannst Du als Brausetablette kaufen und einfach ausprobieren).

• 0
    Antwort von achmed11 achmed11

an deiner stelle würd ich zum arzt gehen. ich kann dir nicht gut helfen, da ich dich nicht kenne und einschätzen kann. am besten kann dir da dein hausarzt helfen

• 0
    Antwort von moviemarius moviemarius

kann auf jeden fall etwas mit dem wachstum zu tun haben. wenn es weiter so schlimm ist, solltest du einen orthopäden aufsuchen und das mal checken lassen.

• 0
    Antwort von jaybee73 jaybee73

hört sich für mich nach krämpfen an... versuch mal, mehr magnesium zu dir zu nehmen, ggf. mittels brausetabletten... dann sollte es nach einigen tagen besser werden.

ansonsten einfach mal beim arzt nachfragen.

• 0
    Antwort von Josi1989 Josi1989

Wachstum kann es sein das ist in deinem Alter normal. Ansonsten wenn du immer Krämpfe bekommst ist es Magnesium Mangel.

Aber wenn du denkst das es nicht normal ist besuche lieber mal deinen Arzt :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.