Frage von Mortn1711, 59

Beinhalten Musik-CDs FLAC-Dateien?

Ich möchte mir CDs einer bekannten Metal-Band kaufen (Eluveitie). Sind auf den CDs 320-kbit/s-MP3-Dateien drauf oder FLAC-Dateien?

Antwort
von Zamon, 34

Die AudioCD ist keine der normalen Audiodateiformaten. Deswegen muss man sie mithilfe eines Programms auf den PC rippen. Das kann der normale Windowsmediaplayer sein oder das Applependant.

Da die Qualität aber höher als MP3 ist, ist das nicht schlimm.

Du kannst dir also aussuchen, welche Datei du später auf dem PC haben möchtest. Qualitativ ist ne CD besser als Downloadshops.

Kommentar von Mortn1711 ,

Okay, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich, wenn ich mir die CD kaufe, FLACs erhalte. Ich möchte mir die CDs nur deshalb kaufen. Ich mag keine MP3-Dateien. Hast du dir schon einmal eine gekauft und die Lieder gerippt? Wenn ja, in welches höchste Format?

Kommentar von Zamon ,

CDs existieren schon länger als Musikdatein auf PCs. Flac wurde im Jahr 2000 entworfen, CDs gibts schon seit den 80ern.

Du kannst die CD in dein PC Laufwerk legen und mithilfe von einem geeignetem Programm jegliches Musikformat draus machen.

FLAC ist ein verlustfreies Dateiformat, dh. wenn du dir ne FLAC draus machst, dann hast du alle Informationen der CD erhalten.

Die Audioqualität der CD ist in einem Format beschrieben, was der tatsächlichen Wellenform des Klangs in quantisierter Form sehr nahe kommt. Ergo-> besser braucht man es nicht.

Wow, danke!

Kommentar von Zamon ,

Übrigens: Ich kaufe mir nur CDs. Ich mag keine Digitalen Shops. Meist sind CDs billiger, besser und man hat ein Booklet dabei. Wenn ich sie mir rippe mache ich mir allerdings MP3s draus, weil ich einsehe, dass ich MP3s eh nur an minderwertiger Hardware wiedergebe (MP3-Player, Handy, Auto). Da sind dann andere Faktoren deutlich wichtiger...

Antwort
von dataways, 34

Ist ein PCM-Format, das identisch mit WAV ist.

Antwort
von 716167, 46

Weder noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Ist ein eigenständiges Format.

Ich glaube dir irgendwie nicht. Da sind sicherlich FLAC-Dateien drauf.

Kommentar von ANSuck ,

Wenn du davon so überzeugt bist musst du mir beantworten, wie mein TEAC VRDS-25X heute CDs abspielen kann, wenn er damals von einem Codec namens FLAC noch nie etwas gehört hat.

Ich warte...

Kommentar von ANSuck ,

Ich warte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten