Ein Beispiel: Sie müssen nachts oft raus? Sie haben Blasenschwäche? Und jeder weiß welches Produkt gemeint ist... Ich habe keine Blasenschwäche aber ich kenne G... F... , das Mittel dagegen. Das ist doch krank. :)
Beinflusst uns Werbung mehr als wir zugeben?
Antworten (12)
-
2Antwort von
franzkafkaeskfranzkafkaesk
sie ist ja gerade darauf angelengt, uns unbewusst zu beeinflussen, von daher: ja!
-
2Antwort von
MasterDomiMasterDomi
Klar. Stichwort: Unterbewusstsein!
Kommentar von
etmundietmundi Es gibt kein Unterbewußtsein.
Kommentar von
dgerdidgerdi sagt wer?
Kommentar von
etmundietmundi Viele. Dann müsste es ja auch ein Überbewußtsein geben.
Kommentar von
marlyliemarlylie interessant - jemand ohne unterbewusstsein...
Kommentar von
etmundietmundi Es gibt nur ein Unbewußtsein.
Kommentar von
MasterDomiMasterDomi Du bist ja en Fuchs! Meinst du könntest hier einen auf intelligent tun. Lächerlich! Ob Unterbewusstsein oder Unbewusstsein. Mit den beiden Ausdrücken ist das gleiche gemeint! Übrigens: Unterbewusstsein wird mit ss und nicht ß geschrieben! Kannst du dir ja mal hinter die Ohren schreiben (aber dann wie gesagt bitte mit ss!)
-
1Antwort von
dgerdidgerdi
Werbung beeinflusst uns auf jeden Fall. Ich habe mal auf einer alten Videokassette aus den frühen 90´er Jahren eine alte Werbung gesehen, die ich versehentlich mit aufgenommen hatte. Ich habe mich sofort an beinahe ALLE Werbungen auf der Kassette erinnert. Das fand ich sehr unterhaltsam aber auch krass. Ich meine, was ich in der Schule so alles gelernt habe, weiß ich nicht mehr alles, aber so doofe Werbespots (Frau Braaaaatbecker? Herbert, das verrückte Huhn ist wieder in der Leitung) erinnere ich mich. Aber diese Werbung für Granu F... ist auch ein gutes Beispiel für verzerrende Werbeaussagen. Da heißt es ja im Spot: "Millionen von Menschen müssen nachts raus". Die wollen damit suggerieren, dass diese Menschen wegen ihrer Blasenschwäche nachts raus müssen. Aber das ist natürlich quatsch. Ich muss auch nachts raus, um zur Arbeit zu gehen. Außerdem "Millionen" - klar weltweit kommen die schon zusammen....
-
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Ich lasse mich nicht beeinflussen, weder von Werbung, noch von den Medien.
Kommentar von
marlyliemarlylie na - bist du dir da ganz sicher? beobachte dich in der nächsten zeit mal genau, inwieweit die werbung bei dir zumindest widerstand oder lacher auslöst - ist auch schon eine beeinflussung, auch wenn du ein produkt nicht kaufst - oder erst recht nicht wegen seiner werbung...
-
0Antwort von
marlyliemarlylie
natürlich beeinflusst uns werbung und sei es insofern, dass wir ein produkt nicht kaufen, weil wir die werbung so "doof" finden, oder eine bestimmte lebenseinstellung haben und produkte ablehnen. aber jedem ist es doch schon passiert, dass er über eine werbung lacht, sich über den inhalt / die dargestellte geschichte aufregt, was auch immer...
-
0Antwort von
tachyonbabytachyonbaby
Aus diesem Grunde würde ich - wenn ich was zu sagen hätte - auch nur Informativ-Werbung zulassen, aber keine Suggestiv-Werbung. Ich kann mich immer über die im Cocktailkleid putzende Hausfrau aufregen, wo in Sekundenschnelle der ganze Haushalt blitzblank ist. Kein Wunder, daß niemand Achtung vor der Arbeit einer Hausfrau hat! Oder Lenor mit dem schlechten Gewissen .... Kopfschüttel
Kommentar von
marlyliemarlylie und so ist auch eine beeinflussung da, ob man will oder nicht ;-)
-
-
0Antwort von
CamoliCamoli
Das ist doch der Sinn der Werbung ;-) Wäre ja ziemlich dumm wenn es uns in keinster Weise tangieren würde
-
0Antwort von
MeisterPaulMeisterPaul
Kenn das Produkt z.B. nicht.
Kommentar von
MarixSchmi Dann schau ich zuviel fern. ;)
Liebe/r MarixSchmi,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support